Eichstätt
93-Jähriger prügelt im Spital

21.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:57 Uhr

Eichstätt (chl) Hinter diesem Fall von gefährlicher Körperverletzung steckt durchaus menschliche Tragik. Wie der Leiter der Polizeiinspektion Eichstätt, Heinz Rindlbacher, jetzt bestätigt, hat ein 93-jähriger Bewohner des Eichstätter Heilig-Geist-Spitals eine Mitbewohnerin in der letzten Oktoberwoche in ihrem Rollstuhl mit seinem Gehstock offenbar grundlos krankenhausreif geprügelt, die Frau ist noch immer in der Klinik.

Wie der Polizeichef weiter mitteilt, leidet der Mann an Demenz und wusste offenbar nicht, was er tat. Deshalb wurde die stationäre Unterbringung in der Psychiatrie veranlasst. Die Ermittlungen laufen noch, der Vorgang wird demnächst der Staatsanwaltschaft übergeben. Die Polizei geht nicht von einer Mitschuld des Personals aus, sagt Rindlbacher.

Der städtische Pressesprecher Hans Bittl erklärt auf Anfrage unserer Zeitung, dass der gesetzliche Personalschlüssel im Spital stets erfüllt sei und auch monatlich nachgewiesen werden müsse. Oft liege man sogar darüber.