Eichstätt
766 Medaillen errungen

Wiederholt "überragendes Sportjahr" für den Polizei-Sportverein Eichstätt Schwimmabteilung "Hauptlieferant"

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Alle geehrten PSV-Mitglieder mit (Bildmitte von links) Vorsitzendem Eduard Templer, Gabriele Schwägerl, Ehrenmitglied Hans Eder und dem Zweiten Vorsitzenden Thomas Neumüller. - Foto: Templer

Eichstätt (et) Ein "überragendes Sportjahr" konnte der Polizei-Sportverein Eichstätt bei seiner Jahresversammlung feiern. Die ausgezeichneten 75 Sportler errangen 766 Medaillen. Die Schwimmsparte war mit 660 Medaillen "Hauptlieferant".

318 Goldmedaillen, 248 Silbermedaillen und 200 Bronzemedaillen stehen zu Buche, präzisierte Vorsitzender Eduard Templer. Herausragend sei sicherlich auch der fünfte Platz von Michael Bußmann bei der Taekwondo-WM in Peru gewesen, "ebenso hochwertig" die beiden Silbermedaillen von Jörg und Thomas Neumüller bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Gera. In der Breite zeigten die Sparten Schwimmen und Taekwondo ihre Ausnahmestellung bei vielen Meisterschaften, so Templer weiter.

Mit 1167 Mitgliedern stehe der Verein stabil da. Allein 648 Kinder und Jugendliche werden hier betreut. Aus dem Stadtgebiet nehmen 312 Jugendliche die Angebote des PSV wahr, mit über 50 Übungsleitern sei ein reibungsloser Betrieb garantiert.

Der neue Leichtathletik-Spartenleiter Alexander Reithmeier berichtete von sehr guter Trainingsbeteiligung. Die Teilnahmen am Schülerhallensportfest in Neuburg und am Gauturnfest in Gaimersheim waren sehr erfolgreich. Auch konnte man sich über 35 Sportabzeichen freuen.

Die imposanten Erfolge der Schwimmabteilung wurden von Jörg Neumüller nochmals detailliert dargestellt. Dabei gingen die Schwimmer insgesamt 1172-mal bei verschiedenen Meisterschaften an den Start. Mit über 500 Mitgliedern ist die Abteilung die größte im Verein. Man befinde sich durch die große Anzahl der Nachwuchsschwimmer "an der Grenze", so Neumüller. Trotzdem konnte man zwei Anfängergruppen eröffnen. Durch das Jahrgangsschwimmen im Inselbad, die Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften und das Altmühltalmeeting konnten 1032 Teilnehmer nach Eichstätt geholt werden. Im April steht die Ausrichtung der Süddeutschen Meisterschaften in Ingolstadt an - passend zum 25-jährigen Bestehen der Schwimmsparte.

Die Tischtennissparte nimmt mit drei Herrenmannschaften und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb teil, berichtete Alexander Beer. Die Jugendmannschaft spielt in der 3. Kreisliga und hat den Aufstieg in Visier.

Beim Kinderturnen stellte Spartenleiter Rolf Rippich einen Rückgang beim Trainingsbesuch fest. Unterstützt wird Rippich weiterhin von den beiden ausgebildeten Trainern Rudolf und Lisa Bärnreuther. Siegfried Rosner berichtete vom Trainingsfleiß der Seniorengruppe in der Gymnastiksparte, und Thomas Fuchs (Taekwondo) vermeldete, dass gerade der Nachwuchs bei den Bayerischen Meisterschaften geglänzt habe.

Bei Ju-Jutsu betreuen vier Übungsleiter und fünf Helfer bis zu 60 aktive Sportler. Sehr stolz konnte die Abteilung zwei neue DAN-Träger vermelden: Spartenleiterin Martina Hiermeier und Florian Frank bestanden die Prüfung in Germering souverän.

Bei der Versammlung wurde Gabriele Schwägerl für 50 Jahre Vereinstreue geehrt. Sie war auch 21 Jahre Schriftführerin des Vereins.