Eichstätt
Zu Ehren der Leuchtenberger

Lithografin Li Portenlänger hat einen Sonderdruck entworfen

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Künstlerin Li Portenlänger und Josef Schönwetter vom Freundeskreis Leuchtenberg präsentieren stolz den Sonderdruck. - Foto: Sailer

Eichstätt (cor) "Das ist Handarbeit und keine Industrieanfertigung", erklärt Künstlerin Li Portenlänger, die eine Lithografie-Werkstatt in der Eichstätter Innenstatt betreibt. Für das Leuchtenbergjahr hat Li Portenlänger, in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Leuchtenberg, einen Sonderdruck entworfen.

Zwanzig Auflagen der Sonderedition werden insgesamt produziert und für 200 Euro pro Stück verkauft. "Das ist etwas ganz Besonderes und Exklusives. Da es nur so wenige Exemplare davon gibt, ist der Wert sehr hoch", betont Josef Schönwetter. Eine Besonderheit ist außerdem, dass Nicolaus Herzog von Leuchtenberg und Künstlerin Li Portenlänger das Kunstwerk persönlich signieren werden. "Das Interessante an dem Druck ist, dass er Alt und Neu verbindet", erklärt Josef Schönwetter begeistert.

Der Druck ist eine Komposition aus vier Passagen. Zu sehen ist darauf Eugène Beauharnais, der Stiefsohn Napoleons I. und ehemaliger Herzog von Leuchtenberg sowie Fürst von Eichstätt. Dahinter befindet sich ein Kreis. "Da hatte ich die Idee, etwas in Form von einem Mond darauf zu drucken", sagt Li Portenlänger. Außerdem können Kunstliebhaber die drei Leuchtenberger Felsen auf dem Druck entdecken. Eingraviert hat die Künstlerin auf den Gedenktafeln die Namen Eugen, August und Maximilian, die allesamt Fürsten von Leuchtenberg waren. "Für die Felsen bin ich oft in den Park gegangen und habe gezeichnet", erzählt Li Portenlänger. Vollendet wird die Komposition durch das Leuchtenberger Wappen, das die Künstlerin in Gold darauf gedruckt hat. "Das Wappen sollte etwas Edles ausstrahlen, deshalb habe ich einen Goldton gewählt", erklärt die Lithografin. Die Farben hat Li Portenlänger selbst bestimmt und entwickelt. Auch der Farbton Grün fließt in das Kunstwerk mit ein. "Grün ist ja die Farbe der Leuchtenberger", sagt Josef Schönwetter.

Das Kunstwerk wird mit einem Jurastein auf besonders kräftiges Büttenpapier gedruckt. Es handelt sich also um ein echtes Einzelstück, das hier erworben werden kann.

Kunstliebhaber können den Druck ab sofort bei Josef Schönwetter reservieren oder bestellen. Erreichbar ist er unter der Telefonnummer (08421) 32 00 oder per E-Mail unter info@freundeskreis-Leuchtenberg.de.