Eichstätt
Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Bilanz des Freundeskreises Leuchtenberg Partnerschaften bayerischer Orte sollen im Frühjahr besiegelt werden

30.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:08 Uhr

Eine positive Bilanz zum "Leuchtenbergjahr" zogen die Mitglieder des Freundeskreises (von links) Rudi Hager, Manfred Dumann, Bruno Hügel, Horst Kreuzberger, Josef Schönwetter, Martin Regensburger, Pia Zecherle und Waltraud Hofer. - Foto: Hager

Eichstätt (je) Die Mitglieder des Freundeskreises Leuchtenberg können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ziel war, das Leben und die Verdienste der Herzöge von Leuchtenberg, Fürsten von Eichstätt, der Bevölkerung näherzubringen.

Viele Veranstaltungen und Veröffentlichungen haben dazu beigetragen. Der Historische Verein (HV) widmet sein Sammelblatt 2017 diesem Thema.

In seinem Rückblick erinnerte Josef Schönwetter, Sprecher des Freundeskreises, an die Termine, etwa die Eröffnungsfeier am 20. Mai, die sechs Vorträge in Zusammenarbeit mit dem HV, die Wanderungen und Führungen, die Leuchtenberg-Messe im Dom sowie die Ausstellungen in Eichstätt, Denkendorf und München.

Stellvertretend für alle Helfer, Förderer und Mitwirkenden dankte Schönwetter Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger, die durch ihr Engagement und Teilnahme an Veranstaltungen einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieses Jubiläums haben. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Freundeskreises für die vorbildliche Mitarbeit.

Weitere Veranstaltungen waren eine München-Führung im April, der Leuchtenbergtag in Seeon im August und ein Ausflug nach St. Petersburg. Ein besonderes Ereignis war die Ausstellungseröffnung im Münchner Leuchtenberg-Palais anlässlich der Grundsteinlegung vor 200 Jahren, an der viele Eichstätter teilnahmen. Finanz-Staatssekretär Albert Füracker zeigte sich begeistert von der Schau und dem Film.

Der Verein wird nach dem Jubiläumsjahr nicht aufgelöst: Josef Schönwetter nannte als weiteres Ziel des Freundeskreises die Vernetzung der Orte in Bayern mit Bezug zur Familie Leuchtenberg.

Deshalb ist für kommendes Jahr die Gründung einer Ortsfreundschaft angedacht. Folgende Orte haben bereits Beschlüsse gefasst oder ihre Absicht erklärt, teilzunehmen: der Markt Leuchtenberg und die Stadt Pfreimd in der Oberpfalz, die Stadt Eichstätt sowie die Gemeinde Denkendorf und der Markt Dollnstein für das ehemalige Fürstentum, die Gemeinde Ismaning sowie Seeon für die Heimat der russischen Herzöge von Leuchtenberg. Bürgermeister Alfred Tischler (Pfreimd) will die Gründungsveranstaltung im Frühjahr ausrichten.

Als weitere Punkte für das neue Jahr nannte Schönwetter die Wanderausstellung in Pfreimd, den Leuchtenbergtag im August in Seeon mit der Besichtigung von Schloss Stein, eine Exkursion zu den Staatlichen Sammlungen München sowie den Jahresausflug nach Paris oder Mailand.

Zum Schluss erinnerte er noch an die Homepage (www.freundeskreis-leuchtenberg.de), die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Bisher wurde sie fast 8000-mal angeklickt, 34 000 Seiten aufgerufen.