Eichstätt
20 000 Euro für DAV

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Eichstätt (smo) Der Landkreis Eichstätt überweist dem Eichstätter Alpenverein (DAV) einen Zuschuss in Höhe von 20 000 Euro für seine neue Kletterhalle. Das hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am Montag beschlossen. Die Halle soll ab Mitte August auf dem Blumenberg entstehen.

Die Kreisverwaltung hatte einen Förderbetrag von 15 000 Euro vorgeschlagen, weil die Anlage „auch die Entwicklung des Fremdenverkehrs und die Naherholung im Landkreis“ unterstützten könne, wie Landrat Anton Knapp erklärte. Auf Vorschlag von Arnulf Neumeyer (SPD) stellte Knapp eine um 5000 Euro höhere Förderung zur Abstimmung. „Es ist die einzige Kletterhalle im Landkreis“, betonte Peter Schöpfel (CSU). Auch die Stadt Eichstätt sei „über ihren Schatten gesprungen“ und habe 35 000 Euro Förderung zugesagt, obwohl die Halle nicht auf Stadtgebiet errichtet würde.

Der Kreisausschuss stimmte einem Zuschuss von 20 000 Euro zu, nachdem auch Kreiskämmerer Werner Klein signalisiert hatte, dass es „keine Probleme“ gebe. Die rund 632 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Halle soll rund 1,5 Millionen Euro kosten, wovon der Alpenverein selbst etwa 110 000 Euro aufbringen muss. Der Rest soll über Zuschüsse und Darlehen sowie Spenden finanziert werden.

Weiterer Bericht aus der Sitzung folgt.