Eichstätt
162 angehende Polizisten begrüßt

Ausbildungsstart bei der Eichstätter Bereitschaftspolizei

03.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Seminarleiter Bernd Böger begrüßte am Montag die jungen Polizeischülerinnen und Polizeischüler beim fünften Ausbildungsseminar in Eichstätt. - Foto: Flieger

Eichstätt (EK) In der Eichstätter Bereitschaftspolizei haben am Montag 162 junge Menschen beim fünften Ausbildungsseminar ihre Berufsausbildung zu Polizeibeamten begonnen.

Das Altersspektrum der 130 Beamten und 32 Beamtinnen in Ausbildung reicht von 17 bis 31 Jahren. Bei den Schulabschlüssen bilden die 86 Abiturienten beziehungsweise Fachabiturienten die Mehrheit, knapp gefolgt von den Absolventen mit mittlerer Reife. 28 junge Polizeianwärter haben bereits einen anderen Beruf gelernt, zum Beispiel Touristikkaufmann, Koch, Schreiner oder Elektroniker, um nur einige zu nennen.

Der überwiegende Anteil der jungen Polizisten stammt aus den verschiedenen bayerischen Regierungsbezirken, aber auch aus anderen Bundesländern haben wieder einige junge Menschen den Weg nach Eichstätt gefunden: Sie kommen aus Hessen, Thüringen oder Nordrhein-Westfalen. Im Laufe der Woche folgt ein weiterer sichtbarer Schritt auf dem Weg zum Polizeibeamten: Dann werden die allermeisten der 162 jungen Erwachsenen erstmals in ihrem Leben eine Uniform tragen.

In den nächsten zweieinhalb Jahren werden die Polizeimeisteranwärter auf ihr Berufsleben vorbereitet. Neben der Vermittlung theoretischer und praktischer Inhalte legt die bayerische Polizei bei der Ausbildung ihres Nachwuchses auch Wert auf die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen. Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, werden die jungen Leute zusätzlich ein einmonatiges und ein dreimonatiges Praktikum bei den Dienststellen der Landespolizei absolvieren.

Nach erfolgreichem Abschluss der Anstellungsprüfung sehen die jungen Frauen und Männer im August 2017 ihrer Ernennung zur Polizeimeisterin beziehungsweise zum Polizeimeister entgegen.

Wer selbst Interesse an einer Berufsausbildung bei der Polizei hat, kann sich für die Einstellung zum März 2016 noch bis zum 30. April bewerben. Ansprechpartner ist der Einstellungsberater der Polizeiinspektion Ingolstadt, Gerhard Liepold, Telefon (08 41) 93 43-27 00.