Egweil
Volles Programm

Endspurt für die Egweiler Eggspatzen Rosenmontagsumzug

05.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Egweil (hpg) Die Egweiler Eggspatzen haben für die letzten heißen Tage des Faschings einen vollen Terminkalender. Mehrfach besteht och die Möglichkeit, den Hofstaat mit Garde und Prinzenpaaren zu sehen.

An diesem Samstag, 6. Februar, sind sie ab 11 Uhr im Westpark in Ingolstadt, ab 13.30 Uhr beim Umzug in Bertholdsheim, ab 15.30 Uhr beim Altennachmittag im Sportheim in Egweil, ab 21 Uhr beim Hausball in Karlshuld und ab 23 Uhr in der Donaumooshalle in Untermaxfeld. Am Sonntag, 7. Februar, sind die Eggspatzen ab 14 Uhr beim Umzug in Rennertshofen und ab 16 Uhr beim Faschingstreiben in Irgertsheim dabei.

Am Montag, 8. Februar, veranstalten die Eggspatzen den traditionellen Rosenmontagsumzug in der Egweil. Erwartet werden wieder eine Menge vielversprechender Wagen und Fußgruppen. Die neu eingeführte Route mit Beginn in der Unteren Straße bleibt erhalten. Parkplätze sind am Sportheim vorgesehen. Beginn ist um 14 Uhr, Aufstellung ab 13 Uhr. Der Gaudiwurm schlängelt sich wie in den vergangenen Jahren weiträumig durch den Ort. Für die musikalische Stimmung auf der Straße sorgen die Schuttertaler Musikanten. Die Eggspatzen als Hausherren präsentieren sich mit ihrem gesamten Hofstaat, den beiden Prinzenpaaren und allen Garden. Dazu haben sich mehrere Gastgarden angesagt. Der Umzug endet am Dorfplatz vor dem Gemeindezentrum. Dort präsentieren alle Garden noch einmal ihr aktuelles Tanzprogramm. Für das leibliche Wohl ist ab 12.30 Uhr gesorgt. Der Veranstalter weist darauf hin, dass während des Umzuges von 13 bis 15 Uhr die Durchgangstraßen komplett gesperrt sind.

Am Abend findet ab 19.30 Uhr der Fasching seinen Ausklang beim Heindl-Wirt in Egweil. Am Faschingsdienstag beteiligt sich der gesamte Hofstaat am Umzug in Nassenfels, absolviert ab 15.45 Uhr noch einen Auftritt im Ingolstädter E-Center in der Römerstraße und verabschiedet sich dann mit der gesamten Eggspatzengarde und den Regenten Theresa II. und Johann I. bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in St.Vincent ab 17.30 Uhr in Ingolstadt.