Dollnstein
Zu hoch für Unterführung

29.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Dollnstein (baj) Ein Bagger ist am Freitag in der Früh an einer Unterführung in Dollnstein hängengeblieben und hat dabei eine Menge Hydrauliköl verloren.

Eine Gefahr für die Kanalisation besteht jedoch nicht, wie die Polizei mitteilt.

Ein 41 Jahre alter Mann aus Niedersachsen wollte gegen 6.30 Uhr mit dem Bagger von der Pappenheimer Straße kommend die Bahnunterführung in Richtung Ortsmitte passieren. Dabei blieb der Schwenkarm des Baggers am Brückenbauwerk hängen; ein Regelventil wurde beschädigt. Das Fahrzeug verlor zwischen 50 und 100 Liter Hydrauliköl. Die Dollnsteiner Feuerwehr versuchte, das Öl zu binden und zu entfernen, was sich bei der Menge als schwierig herausstellte. Deshalb wurde ein Spezialfahrzeug aus Schrobenhausen angefordert, das die Straße putzte. Vor Ort waren auch der Bürgermeister und der Klärwärter sowie Mitarbeiter der Straßenmeisterei Eichstätt. Nach deren Angaben gelangte kein Öl ins Kanalsystem; die Situation werde aber laufend beobachtet. Die Brücke wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen; den Schaden am Bagger beziffert die Polizei auf rund 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.