Dollnstein
Schwarzer Sonntag

Zwei Motorradunfälle – 16-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

20.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Dollnstein/Eichstätt (EK) Das schöne Wetter am Sonntag lockte nochmals viele Motorradfahrer auf die Straßen. Mit Folgen: Die Polizei meldet zwei Unfälle. Ein 16-jähriger Mopedfahrer aus dem Landkreis Donau-Ries schwebt in Lebensgefahr.

Dollnstein/Eichstätt (EK) Das schöne Wetter am Sonntag lockte nochmals viele Motorradfahrer auf die Straßen. Mit Folgen: Die Polizei meldet zwei Unfälle. Ein 16-jähriger Mopedfahrer aus dem Landkreis Donau-Ries schwebt in Lebensgefahr. Gegen 15.20 Uhr war der Jugendliche mit einem 17-jährigen Freund als Sozius von Hagenacker in Richtung Dollnstein unterwegs. In einer Rechtskurve rutschte dem 16-Jährigen auf der feuchten Fahrbahn der Hinterreifen weg, und er verlor die Kontrolle über sein Moped. Anschließend prallte er laut Polizeibericht gegen den Stahlpfosten eines Steinfangzauns und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Sein 17-jähriger Sozius kam mit leichten Verletzungen in die Klinik Eichstätt. Die Staatsstraße war in diesem Abschnitt über eine Stunde gesperrt. Den Verkehr regelte die Feuerwehr Dollnstein.

Ein 23-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Freising wurde ebenfalls am Sonntagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der B 13 in den Serpentinen bei Eichstätt verletzt. Vorausgegangen war ein „riskantes Überholmanöver“ des Bikers, wie die Polizei berichtet. Kurz vor 17 Uhr war eine 45-jährige BMW-Fahrerin aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in den Serpentinen in Richtung Eichstätt unterwegs. Der 23-Jährige überholte sie dabei in einer Linkskurve und scherte wegen Gegenverkehrs kurz vor ihr wieder ein. Durch das Überholmanöver musste die 45-Jährige stark abbremsen. Der Motorradfahrer selbst verlor die Kontrolle und fuhr in die Wasserrinne am Fahrbahnrand. Anschließend prallte er gegen den Steinschlagschutzzaun und stürzte auf die Fahrbahn. Er zog sich dabei Bein- und Schulterverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik Eichstätt. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die B 13 war kurzzeitig komplett gesperrt.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei den Fahrer eines roten Wagens der Golfklasse, der zu dieser Zeit auf der B 13 in Richtung Weißenburg fuhr. Dieser und weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion, Telefon (0 84 21) 97 70-0, in Verbindung zu setzen.