Dollnstein
Nur noch ein Trümmerhaufen

15.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:30 Uhr

Der Bagger hat das alte Gebäude der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte bereits niedergerissen. An derselben Stelle will die Bank ein modernes Haus errichten - Foto: baj

Dollnstein (baj) Nur noch ein Trümmerhaufen in der Dollnsteiner Reichenaustraße kündet davon, dass hier noch vor Kurzem eine Filiale der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG stand. Lange wird die Baulücke aber nicht bestehen. Die Bank will am selben Platz ein neues modernes Gebäude errichten.

Wie Georg Gabler, Leiter des Unternehmens-Service und zuständig für den Bau, gegenüber dem EICHSTÄTTER KURIER erläuterte, sei das alte Haus nur über mehrere Stufen zu erreichen gewesen – kaum passierbar für Eltern mit Kinderwagen oder älteren Leuten. Ein entsprechender Umbau hätte nahezu so viel gekostet wie ein Neubau, so dass sich die Bank entschieden hätte, gleich eine neue Filiale hochzuziehen.
 

Noch im August werden die Abrissarbeiten beendet sein. Dann wird der Keller betoniert, und der Rohbau sollte Ende Oktober oder Anfang November stehen. Die endgültige Fertigstellung ist für Juni 2012 geplant. Ins Erdgeschoss wird die Bank einziehen, für das Obergeschoss ist eine Wohnung geplant.

Der Standort Dollnstein sei nicht in Gefahr, bekräftigt Gabler. Im Gegenteil: „Das ist ein wichtiger Standort, den wollen wir halten.“ Deshalb wurde auch das Gebäude direkt nebenan gemietet, wo die Filiale untergekommen ist, während die Bauarbeiten laufen.