Dollnstein
Information zum Internet

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Dollnstein (max) Am heutigen Mittwoch, 1. Oktober, findet in Gaststätte Post ab 19.30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Schnelles Internet für Dollnstein“ statt. Für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zum Ausbau mit schnellem Festnetzinternet/Telefon bis 100 MBit Downloadmöglichkeit ist es wichtig, dass sich von 816 möglichen Haushalten in Dollnstein mit Breitenfurt (nicht Obereichstätt) mindestens 285 Interessenten für die spätere Nutzung des Internets finden.

Wie Bürgermeister Wolfgang Rosskopf mitteilt, bedeutet die Interessenbekundung keinen rechtsverbindlichen Auftrag. Diesen können die Bürger und Bürgerinnen nach Ausbau des Netzes erteilen. Dennoch ist es für die Ausbauentscheidung wichtig, die Anzahl der Interessenten zu ermitteln. Sollte die Zahl von 285 Interessenten erreicht werden, dann können sich über 90 Prozent der Einwohner Dollnsteins schon Mitte 2015 über sehr schnelles und zukunftssicheres Internet und Telefon via Glasfaser/Kabelnetz freuen. Außerdem können sich die Bürger als Interessenten melden, die das Kabel in der Straße und noch nicht am Haus haben. Das lässt sich leicht feststellen, wenn die Nachbarn befragt werden, ob dort Kabel existiert.

Möglichkeiten zur Eintragung besteht im Einwohnermeldeamt Dollnstein (Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.30 bis 12 Uhr, Mittwoch 16. bis 18 Uhr) oder beim Brunnen Kramer am Tafernplatz. Es reicht auch, eine kurze schriftliche Info mit Name, Adresse und Telefonnummer in den Briefkasten des Rathauses oder eine E-Mail an poststelle@dollnstein.de zu senden.