Dollnstein
Dollnsteiner Trail findet neue Freunde

Junge Flüchtlinge mit am Start: Lauf "Rund um den Burgstein" heuer mit besonderen Teilnehmern

13.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Über neun Kilometer durch teilweise schwieriges Gelände führte die anspruchsvolle Strecke. Am Burgsteinlauf beteiligten sich insgesamt 60 Sportler. Den ersten Platz bei den Herren holte sich Xaver Hell von der SpVgg Konstein-Wellheim und bei den Damen Andrea Lutz von der Eintracht Kattenhochstatt. - Fotos: max

Dollnstein (EK) Sport verbindet, denn er kennt keine Hautfarbe, Religion oder Nationalität. Diese nicht unbedingt neue Erkenntnis griff auch beim inzwischen zum vierten Mal ausgetragenen Dollnsteiner Trail „Rund um den Burgstein“.

Allein schon der krasse Gegensatz, was die Ausstattung betraf, ließ erahnen, dass einige Teilnehmer nicht eben der Kategorie der Laufasse aus der Region zuzuordnen sind. So mischten sich unter die Laufcracks sieben unbegleitete junge Flüchtlinge, die in Solnhofen untergebracht sind und von ihren Betreuerinnen zum Lauf nach Dollnstein chauffiert wurden.

Schnell wurde am Montagabend eine Laufeinheit von Dollnsteins Ausdauerspezialist Ludwig Bittl eingeschoben, in der Kürze der Zeit noch einigermaßen brauchbare Laufschuhe und akzeptable Sportkleidung organisiert. So ging es dann für die jungen Männer, von denen einige sogar in langen Jeans antraten, auf die auch für Profis durchaus anspruchsvolle Strecke. Diese führte die 60 Läufer und Läuferinnen zunächst am Wahrzeichen des mittleren Altmühltals, dem Burgsteinfelsen, vorbei.

Doch viel Zeit blieb den meisten Läufern nicht, sich von der Schönheit des turmartigen Geotops zu überzeugen. Die neun Kilometer lange Strecke, die in Breitenfurt den Altmühltal-Radweg verließ, ging danach ins Gelände und folgte dem Panoramaweg, zunächst über ein sehr steiles Stück bis hinauf zur Kante des Jurahanges. Auf schmalen Trampelpfaden ging es dann für das Läuferfeld, das inzwischen weit auseinandergezogen hatte, zurück Richtung Dollnstein bis zum alten Eberswanger Holzweg. Kurz vor der Kreisstraße machte die Strecke eine scharfe Linksbiegung, bevor sie dann die Läuferschar Richtung Ziel führte.

Von Beginn an führte Abonnementsieger Xaver Hell von der SpVgg Konstein-Wellheim das Feld an und landete einen ziemlich unangefochtenen Start-Ziel-Sieg in 35:00 Minuten. Doch stets dicht auf seinen Fersen und in Sichtweite war ihm Joachim Lang von der LG Donau-Ries, der nur 25 Sekunden später ins Ziel einlief. Dritter in der Gesamtwertung wurde Gabriel Bauernfeind vom SV Marienstein in 36:33.

Bei den Frauen siegt in überlegener Manier Andrea Lutz von der Eintracht Kattenhochstatt in starken 39:03 Minuten vor Antonia Ostermann (MTV 1881 Ingolstadt) in 42:03 Minuten und Sina Mikolaizik (SC Delphin Ingolstadt) in 45:14 Minuten.

Und genau vor Sina Mikolaizik lief auch unter großem Jubel nur knapp zehn Minuten hinter dem Sieger in 45:11 Minuten Abdul Hadi Jabarkhel ein. Er war Schnellster jener sieben Flüchtlinge, die sich durch die Teilnahme Sympathien erwarben. Bei den Flüchtlingen kam der Lauf bestens an. Alle kamen unverletzt und unter großem Jubel der Zuschauer ins Ziel, und jeder hatte ein Lächeln auf den Lippen.

Apropos unverletzt: Dass wieder alles reibungslos ablief, dafür sorgten viele ehrenamtliche Helfer – angefangen von der Bergwacht Dollnstein, den Feuerwehrlern aus Dollnstein und Breitenfurt bis zu den DJKlern, die das Rennen unter der Gesamtleitung von Laufabteilungschef Johannes Hirsch erneut wieder ohne Zwischenfälle über die Bühne brachten. Auch ein Nordic-Walker machte sich auf den Weg: Willibald Fruth bewältigte die Strecke in 1:13,30 Stunden.