Dollnstein
Dollnstein feiert Burgfest

28.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Dollnstein (max) Ein weit über die Grenzen des Marktes Dollnstein hinaus bekanntes Ereignis steht am kommenden Wochenende wieder im Dollnsteiner Kulturkalender: das Fest der Burgfreunde am Ufer der Altmühl und im Schatten der Burgmauer.

Los geht es am Sonntag, 2. August, um 10.15 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück. Ab 11 Uhr warten wieder allerlei kulinarische, musikalische und kulturelle Genüsse auf die Besucher. Den Reigen der Musikdarbietungen eröffnet um 11.30 Uhr der in Dollnstein geborene Treuchtlinger Drehorgelspieler Konrad Böswald. Ab 14.30 Uhr musizieren die Diatonischen Druckknöpfe, während in den Abendstunden die Saitenmusik des Heimat- und Trachtenvereins unter der Leitung von Hans-Jürgen Pickhard den musikalischen Part des Festes mit Volksmusik übernimmt.

Nach der endgültigen Fertigstellung des Altmühlzentrums ist auch dieses wieder in das Burgfest eingebunden. Jeweils um 11, 13 und 15 Uhr finden dort Führungen statt, wobei besonders die neuen Ausstellungsräume im Obergeschoss im Blickpunkt stehen werden.

Am Vorabend des Burgfests, am Samstag, 1. August, gibt es einen Irish-Folk-Abend, der um 20 Uhr beginnt. Es spielt die Paul-Daly-Band.