Dollnstein
Defizit beträgt 47 500 Euro

Katholischer Kindergarten Dollnstein legt Haushalt vor – Hohe Personalkosten

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Dollnstein (ldh) Der Haushalt des katholischen Kindergartens Mariengrund weist für heuer ein Defizit von 47 500 Euro auf. Der Gemeinderat stimmte dem Haushalt zu – vorbehaltlich der Überprüfung durch die Aufsichtsbehörde. Pfarrer Franz Baumeister, der die Zahlen des Kindergartens vortrug, erklärte, dass die Personalkosten einen Löwenanteil verschlinge und nicht zu 100 Prozent durch Elternbeiträge abgedeckt werden können.

Außerdem sei die Kapazität des Kindergartens „bis zur Schmerzgrenze“ ausgereizt. Es gibt eine Gruppe, in der ein- bis dreijährige Kinder betreut werden. Es seien Kinder mit Handicap aufgenommen worden. Auch das Buchungsverhalten der Eltern und ein erhöhter Förderbedarf, für den die Wochenstunden des Personals erhöht werden mussten, seien maßgebend für die Kosten. Für September sei eine Erhöhung der Elternbeiträge bei den Zwei- bis Dreijährigen geplant, so Baumeister. Wilhelm Radmacher erklärte, dass der Haushalte, wie vom überörtlichen Rechnungsprüfungsausschuss gefordert, noch dem Landratsamt vorgelegt worden soll.