Dollnstein
Brand durch heiße Asche

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Dollnstein (EK) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei mussten Mittwochnachmittag zu einem Brand in einem Wohnhaus in Dollnstein ausrücken. Gegen 15 Uhr bemerkte eine 58-jährige Frau laut Polizei eine brennende Mülltonne am Nebengebäude ihres Einfamilienhauses im Altmühlweg.

Bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Dollnstein hatte sich das Feuer bereits auf einen Unterstand am Gebäude ausgeweitet, in dem Brennholz gelagert war. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden beträgt rund 25 000 Euro. Brandursache dürfte nach ersten Ermittlungen der Polizei heiße Asche gewesen sein, die von einer 77-jährigen Bewohnerin in die Kunststoffmülltonne geschüttet wurde. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.