Dollnstein
"Ästhetisch anspruchsvoll"

28.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Dollnstein (max) Am Wochenende hat das Altmühlzentrum in Dollnstein eröffnet. Nach elfjähriger Sanierung ist es nun fertig und komplett für die Besucher zugänglich.

Wir haben uns unter ihnen umgehört.

Edeltraut Schürch (65), Lehrerin a. D. aus Eichstätt: „Ich finde das Altmühlzentrum sehr edel ausgestattet – es ist ästhetisch sehr anspruchsvoll. Besonders schön ist das Ambiente, auch die neuartigen Ideen des Architekten im Obergeschoss.“

Edward Hatala (69), Rentner aus Friedrichshofen: „Mir gefällt es hier super, weil es so liebevoll und interessant ist. Vor allem stehen die Leute dahinter, und das spürt man. Als Burgenfreund wird man von solchen Museen, wo alles so hautnah und so genau beschrieben ist, angezogen. Meine Frau und ich sind richtige Dollnstein-Fans geworden.“

Hedwig (73) und Georg (65) Veltel, Rentner aus Ochtrup (NRW): „Wir machen gerade eine Radtour von Rothenburg nach Regensburg und sind auf der Durchreise. Da haben wir hier Station gemacht. Das Museum hat uns sofort angesprochen, und wir finden es toll.“

Bert Reger (55), Küchenmeister aus Beilngries: „Die moderne Aufmachung mit den versteckten Türchen und der Liebe zum Detail gefällt mir besonders. So ein Museum würde man in so einem kleinen Ort wie Dollnstein gar nicht vermuten.“

Doris Matschula (50), Bankfachwirtin aus Wellheim: „Wunderbar und wunderschön sind die Räumlichkeiten. Einfach toll, wenn man so ein Museum in der unmittelbaren Umgebung hat. Vor allem ist das große ehrenamtliche Engagement zu bewundern.“