Denkendorf
Wettstreit im Singen

Wunderbare Weihnachtsfeier in der Denkendorfer Schule

23.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:16 Uhr

Denkendorf (wtz) „Macht euch bereit: jetzt kommt die Zeit, auf die ihr euch freut!“, sangen die Kinder aus voller Brust zur Einstimmung der weihnachtlichen Feierstunden in der Denkendorfer Schulaula.

In seiner Begrüßungsansprache freute sich Rektor Erich Neumeyer über den zahlreichen Besuch und nutzte die Gelegenheit, den Besuchern auch Interessantes aus dem Schulleben mitzuteilen.

So hat das Evaluationsteam des Kultusministeriums die Schule im letzten Schuljahr gewürdigt. Seit September gibt es wieder eine siebte und achte Schulklasse in Denkendorf, und neben sieben neuen Pädagogen hatte er Sabine Henes als Konrektorin in Denkendorf willkommen heißen können.

Die Denkendorfer Schüler haben in den letzten Wochen für Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, insgesamt 94 Nikolauspakete gepackt. Neumeyer drückte dafür seine Hochachtung aus und dankte auch dem Elternbeirat, der die Schule tatkräftig unterstützt.

Die Kinder gestalteten dann eine wunderbare, berührende Weihnachtsfeier. Die Geschichte des Herrn Konrads, der auf den Besuch Gottes wartet und dabei „nur“ Besuche von einem Briefträger, einem kleinen Jungen und einer trauernden Witwe bekommt, trugen Schüler der siebten Jahrgangsstufe vor: Am Ende erkennt Herr Konrad, dass Gott ihn in Gestalt von Mitmenschen eben doch besucht hatte. Mit einem Tanz „Wir warten auf den ersten Schnee“ bezauberten die Zweitklässler die Zuschauer, und wie die Tiere über das Weihnachtsfest denken, zeigten die Schüler der achten Klasse auf. Die Chor-, Flöten- und Schauspielgruppen führten unter dem Titel „Schnuppes Weihnachtlied“ ein grandioses Singspiel in Engelsgewändern auf, das mit einem „Engelssongcontest“ seinen Höhepunkt setzte. Darin gewann der kleinste Engel den Singwettbewerb, weil sein Lied von allen gemeinsam – Engelsdarsteller und Publikum – gesungen werden konnte.