Denkendorf
So viele Besucher wie noch nie

Denkendorfer Weihnachtsmarkt erfreut auch in der 24. Auflage

30.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Die Band "Zoom Out" sorgte beim Denkendorfer Weihnachtsmarkt am Samstagabend für Weihnachtsstimmung, glänzte aber auch mit rockigen Balladen. - Foto: Wermuth

Denkendorf (wth/mki) Über "wahnsinnig" viele Besucher freute sich Bürgermeisterin Claudia Forster mit den Verantwortlichen des 24. Denkendorfer Weihnachtsmarktes. Wie bereits die Jahre zuvor wurde der adventliche Markt am Vorabend eröffnet.

Viele Kinder, Familien, aber auch Jugendliche und Junggebliebene waren gekommen. Musikalisch gestaltet wurde der Samstagabend von der Band "Zoom Out", die mit ihren rockigen Balladen einen tollen Kontrast zu weihnachtlichen Melodien bildete und beim Publikum bestens ankam. Das Bühnenprogramm am Sonntag gestalteten die "Eigengewächse" der Gemeinde, nämlich die Kleinen aus den Kindergärten Marienheim Denkendorf, St. Leonhard Zandt und Storchennest Gelbelsee. Hinzu kam der Hort der Schule, der die vorweihnachtlich gestimmten Besucher ebenfalls erfreute: Die Hortkinder hatten den Weihnachtsengel bei seinem Prolog mit einem Engelstanz und einem netten Engelsspiel flankiert.

Der Engel hatte den Markt auch schon am Samstagabend eröffnet, und zwar mit einem Gedicht, das an die unvergessene Theresia Stadler erinnerte, von der die Zeilen für den ersten Denkendorfer Weihnachtsmarkt stammten. Regelrecht "gestürmt" wurde die Bühne am Sonntag, als der heilige Nikolaus gleich zweimal kam und seine Gaben verteilte, und zwar an so viele Kinder wie noch nie zuvor. Die Erwachsenen hingegen drängten sich durch die Budenstadt, bewunderten und kauften eine der vielen Basteleien oder sonstige Geschenke und ließen sich darüber hinaus kulinarisch verwöhnen.

Einen Besuch wert war auch die Ausstellung historischer Messgewänder und weiterer kirchlicher Gebrauchsgegenstände im Meierhofhaus.