Denkendorf
Vom Huhn zum Ei

Denkendorfer Senioren informierten sich im Bio-Ei-Betrieb

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Denkendorf (wth) 50 Senioren der Großgemeinde Denkendorf informierten sich im Altmühltaler-Bio-Ei-Betrieb der Familien Seitz (Kirchbuch) über das Ei. Ihre Nahrungsmittel-Produktionsstätte gehöre zu den mehr als 50 Selbstvermarktern in der Region und habe das Bio-Siegel.

So verfüttere er zu 80 Prozent eigenes Getreide, Mais und Bohnen und halte für jede Henne vier Quadratmeter Freiland zur Verfügung. Die Tiere, so Landwirt Seitz, seien "glückliche Hühner", seien doch zur "Bespaßung" genügend Hähne zur Stelle. Das 24 000 Quadratmeter große Areal sei so arrondiert, dass jede Henne nach 150 Metern den modernen Stall erreichen könne. Füchse haben keine Möglichkeit, den Zaun zu untergraben, Habichte allerdings jagen nach den Hennen. Das Bio-Nahrungsmittel von höchster Qualität wird heimisch und überregional sehr gerne nachgefragt, erfuhren die Senioren.

Zwischen Abgabe und Verkauf werde die gesamte Betriebsstätte gründlichst gereinigt, um den Keimdruck so gering wie möglich zu halten. Nächster Ausstalltermin ist der 16. Juli: An diesem Tag können private Legehennenhalter einjährige Hühner für den Eigenbedarf abholen. Die Beteiligten waren sehr überrascht über die tierfreundliche, artgerechte Haltung sowie vom ausgezeichneten Klima im Stall.

Am Donnerstag, 17. Juli, trifft sich der Seniorenkreis wieder - zum Vortrag von Gerhard Börner über das Betreuungsrecht.