Denkendorf
Unfallserie auf der Autobahn

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Denkendorf (EK) Auf der Autobahn A 9 ist es am Freitag zwischen der Rastanlage Köschiner Forst und der Anschlussstelle Denkendorf in Fahrtrichtung Nürnberg zu einer Reihe von Auffahrunfällen gekommen, die zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt haben. Wie die Verkehrspolizei Ingolstadt am Samstag mitteilte, ereignete sich am Freitag gegen 13.45 Uhr der erste Auffahrunfall auf dem linken Fahrstreifen, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren und ein Schaden von etwa 5000 Euro entstand.

Da der linke Fahrstreifen blockiert war, staute sich der Verkehr zurück.

Weil ein Verkehrsteilnehmer das zu spät erkannte und einem vor ihm abbremsenden Pkw auffuhr, kam es zu einem zweiten Verkehrsunfall in Sichtweite des ersten. Der Schaden hier beträgt etwa 3000 Euro.

Etwa 700 Meter vor diesem Unfall fuhren dann kurz danach zwei weitere Fahrzeuge aufeinander. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro. Ein vierter Verkehrsunfall ereignete sich schließlich zwei Kilometer vor dem ersten Unfall, als am Stauende der Fahrer eines Pkw nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, auf den vorausfahrenden auffuhr und diesen auf ein drittes Auto schob. Da die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und auf dem linken Fahrstreifen standen, musste die Unfallstelle von der Feuerwehr abgesichert werden. Der entstandene Schaden hier wird auf 16 000 Euro beziffert.

Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Erst gegen 15 Uhr waren alle Unfallstellen wieder geräumt. Bis dahin hatte es auf der Autobahn erhebliche Verkehrsbehinderungen gegeben.