Denkendorf
Über 100 Einsätze

Denkendorfer Feuerwehr bilanzierte 2016 Bürgermeisterin Forster: "So ein Jahr braucht keiner mehr"

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst: (von links) Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, Bürgermeisterin Claudia Forster, Kommandant Konrad Bauer. - Fotos: Kister

Denkendorf (EK) 109 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Denkendorf vergangenes Jahr absolviert, allein die Hälfte etwa auf der A 9. Darunter fallen auch zwei Brände. Insgesamt kam es zu elf Verletzten und fünf Todesfällen, davon vier auf der Autobahn.

Kommandant Konrad Bauer, der seinen Rückzug aus dem Amt angekündigt hat, nannte diese Zahlen bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Denkendorf. Bürgermeisterin Claudia Forster nahm das zum Anlass, die herausragende Leistung der Feuerwehr zu loben, aber auch zu betonen, wie schwierig es gewesen sei, eine Verbesserung der Situation auf der Autobahn zu erreichen. Bekanntlich waren in den vergangenen Jahren die Zahlen der Unfälle zwischen Denkendorf und Stammham stark angestiegen, nun ist dort eine Temporeduzierung vorgesehen. Das habe aber erst mit Unterstützung des CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl bewegt werden können. "So ein Jahr wie letztes Jahr braucht keiner mehr", resümierte Forster. Sie hob aber auch hervor, wie wichtig das soziale Engagement des Feuerwehrvereins sei. "Bleibt bei der Stange, macht weiter so. Ihr seid eine ganz tolle Truppe."

Jugendwart Sebastian Dix zog ebenfalls Bilanz: Derzeit hat die Jugendwehr 26 Mitglieder, darunter sechs Mädchen. 30 Übungen wurden absolviert. Im vergangenen Jahr gab es zwölf Neuzugänge und sechs Mitglieder der Jugendwehr konnten in die aktive Wehr entlassen werden. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Großmehring waren die Denkendorfer mit drei Gruppen vertreten und belegten unter anderem den 16. Platz; die Mädelsgruppe ging sogar als Sieger hervor.

Kassenwart Markus Pfaller konnte von einigen Investitionen berichten: So wurden eine neue Schmutzwasserpumpe für 3000 Euro und neue Vereinsuniformen und -hemden für etwa 700 Euro angeschafft.

Einige Mitglieder kritisierten in der Versammlung, dass nur aktive Mitglieder geehrt werden. Sobald man altersbedingt aus der aktiven Wehr ausscheide, gebe es keine Auszeichnungen mehr, selbst wenn man weiterhin im Verein sei. Daher wurde in der Versammlung unter Vorsitzendem Norbert Braun beschlossen, auch bei einer Mitgliedschaft von 50 und 60 Jahren Ehrungen vorzunehmen. Passive Vereinsmitglieder sollen dann zu runden Geburtstagen ein kleines Präsent erhalten. Braun tritt kommendes Jahr bei der Wahl nicht mehr an.

Einen kleinen Ausblick auf das Kabarett im Herbst gab der stellvertretende Vorsitzende Bernd Mosandl: Für 8. September konnten "Da Huawa, da Meier und I" gewonnen werden.