Denkendorf
Tipps für Gesundheit im Alter

Sozialstation-Leiter Richard Nikol referierte bei den Denkendorfer Senioren

06.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Denkendorf (wth) Eigentlich hätte der Vortrag "Alters-Lebensschule" heißen können. Diplompädagoge Richard Nikol, Leiter der Sozialstation im Altmühl-Klinikum Eichstätt, referierte schon zum vierten Mal vor den Denkendorfer Senioren.

Er gab den 52 Zuhörern im Dorfhaussaal Schönbrunn wichtige Tipps mit, wie sich die Gesundheit im Alter erhalten lässt.

Der Lebens- und Alterungsverlauf dürfte weitgehend, so Nikols Meinung, von der eigenen Genetik bestimmt sein, wobei aber auch unter anderem der Lebensstandort begünstigend sein könne. In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gebe es lebensverlängernde Voraussetzungen. Die guten wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten seien dafür die Grundlage. Der Mensch selber müsse aber natürlich auch mitmachen. Mit viel Bewegung am Tage - er meinte eine Stunde Schwitzen -, mit mäßigem, aber genussvollem Essen und mit wenig Alkoholkonsum lasse sich ein verfrühtes Erkranken vermeiden. Komme noch das Erlernen eines Musikinstrumentes und/oder einer Fremdsprache hinzu, so könne man in der Regel noch bis zu sieben Jahre Lebenszeit dazugewinnen. Eine weitere gute Voraussetzung sei auch ein geregeltes Beziehungsumfeld. Freude, Humor, gegenseitige Hilfe, Gemeinsamkeit, Freundschaftspflege, positives Denken, kreative Gartenarbeit und derlei mehr ließen Einsamkeit, Trübsinn und Depressionen nicht aufkommen. Selbst die Vorsorgevollmacht und die Patientenverfügung seien gute Voraussetzungen für die "Aufgeräumtheit" im Alter. Jeder müsse auch wissen, dass bei Krankenhauseinweisungen nach diesen Papieren zuallererst gefragt werde.

Alle Hinweise, Ratschläge und Beschreibungen von Richard Nikol mündeten stets ein in die Feststellung, dass das Älterwerden auch gelernt sein wolle. An den Anfang und das Ende seines Vortrags setzte er ganz praktisch Bewegungsübungen, die er aus seiner Taiji-Chuan-Ausbildung kenne. Alle erhoben sich von den Plätzen, alle machten mit.

Seniorenbeauftragter Erich Schaufler wies noch darauf hin, dass Bürgermeisterin Claudia Forster am Mittwoch, 15. November, ab 14 Uhr im Gasthof "Zur Krone" eine Senioren-Bürgerversammlung anbieten wird.