Denkendorf
"Offensichtlich viel zu schnell"

36-jähriger BMW-Fahrer auf der A 9 bei Denkendorf schwer verletzt

17.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Denkendorf (EK) Schwer verletzt wurde ein 36-jähriger BMW-Fahrer gestern Früh bei einem Unfall auf der Autobahn A 9 bei Denkendorf.

Der Mann war, wie die Verkehrspolizei Ingolstadt mitteilte, gegen 7 Uhr in seinem Wagen auf der linke Spur Richtung München unterwegs. "Trotz Regen und angeordneter Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h war der Mann offensichtlich viel zu schnell unterwegs und verlor allein beteiligt die Kontrolle über sein Fahrzeug", so die Polizei. Der BMW schleuderte zuerst nach rechts und prallte dort gegen einen Lkw. Nach diesem Einschlag schleuderte der Wagen wieder nach links, prallte noch gegen einen weiteren Lkw und schlug dann massiv an der Mittelschutzplanke ein. Auf dem linken Fahrstreifen kam das Fahrzeug dann auch zum Stehen.

Der 36-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Aktiven der Feuerwehren Denkendorf und Kipfenberg aus seinem Wagen befreit werden. Nach der Bergung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen.

Der 27-jährige Beifahrer im BMW konnte das Fahrzeug nach dem Verkehrsunfall aus eigenen Kräften verlassen und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die beiden Lkw-Fahrer im Alter von 23 und 52 Jahren blieben unverletzt.

Aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers musste die Fahrbahn in Richtung München zunächst komplett für den Verkehr gesperrt werden. Nach Abtransport der beiden Verletzten blieben der linke und mittlere Fahrstreifen gesperrt, da an der Unfallstelle Betriebsstoffe ausgelaufen waren und die Fahrbahn großflächig mit Wrackteilen verschmutzt war. Es kam deswegen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Rückstau. Den Gesamtschaden gibt die Polizei mit 50 000 Euro an.