Denkendorf
Neben Wissen auch Grundtugenden erworben

Zeugnisübergabe an der Denkendorfer Mittelschule – Rekordverdächtig: keine einzige Strafe

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Das Ende der Schulzeit feierten die Absolventen der Denkendorfer Mittelschule – in vorderster Reihe von links die Besten des Jahrgangs: Daniela Baumann, Laura Bauer und Franz Neumeier - Foto: wtz

Denkendorf (wtz) In einer Feierstunde entließ die Denkendorfer Mittelschule ihre Neuntklässler in einen neuen Lebensabschnitt. Alle 34 Schüler – davon fünf Externe – bestanden den Mittelschulabschluss.

26 Schüler erwarben den qualifizierenden Abschluss. Nachdem die Denkendorfer und die Kipfenberger Schule seit geraumer Zeit bei der Klassenbildung zusammenarbeiten, konnte der Denkendorfer Rektor Erich Neumeyer seinen Kipfenberger Kollegen Manfred Wilfling und Bürgermeister Christian Wagner aus Kipfenberg und die Denkendorfer Bürgermeisterin Claudia Forster unter den Gästen begrüßen.

„Neben dem erworbenen Wissen verfügt ihr nun über Grundtugenden, die euch zum Erfolg führen werden.“ Höflichkeit, gutes Benehmen, gewaltfreie Konfliktlösung, Respekt vor dem Mitmenschen, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Fleiß und Einhalten von Regeln attestierte Neumeyer den Absolventen und sprach allen sein höchstes Lob aus. „Wir mussten keine einzige Schulstrafe verhängen, was wohl bayernweit in einer Mittelschule rekordverdächtig ist.“ Auch Ratschläge gab der Rektor den Jugendlichen mit auf den weiteren Lebensweg: „Freut euch über Erfolge, ertragt aber auch Enttäuschungen, gebt nicht auf und seid bereit, euch stetig fortzubilden, denn die Arbeitswelt wird ständig Neuerungen bringen.“

Auch Bürgermeisterin Claudia Forster beglückwünschte, auch im Namen ihres Kipfenberger Kollegen, die Schüler ob ihrer Leistungen und stellte fest, dass das Lernen im ganzen Leben nicht aufhören werde.

Den wichtigsten Akt der Feierstunde übernahmen die beiden Klassenleiter Rita Tandetzke und Matthias Meyer zusammen mit Rektor Neumeyer: die Übergabe der Zeugnisse. Besonders stolz konnten die drei Jahrgangsbesten sein: Laura Bauer und Franz Neumeier schafften einen Notenschnitt von 1,83, Daniela Baumann sogar 1,77. Als kleine Anerkennung dafür erhielten sie von der Gemeinde Denkendorf Gutscheine durch Bürgermeisterin Claudia Forster.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Flötengruppe unter der Leitung von Christoph Schmidt. Die beiden Klassensprecher der neunten Klassen, Noah Novosel und Thomas Harrer, bedankten sich im Namen ihrer Mitschüler bei den Lehrern mit kleinen Geschenken, und Mandy Heidenreiter hatte von Elternseite ein kleines Geschenk für Jörg Frauenhoffer, der in der achten Jahrgangsstufe die Absolventen unterrichtet hatte.

Mit der Bayern- und der Deutschlandhymne endete die Schulentlassfeier in der Turnhalle der Mittelschule Denkendorf.