Denkendorf
Missglückter Coup

Gungoldinger Burschen stehlen in Denkendorf den falschen Maibaum

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Dieser Maibaumklau einer Gungoldinger Gruppe in Denkendorf ging gehörig schief. - Foto: Schmidt

Denkendorf/Gungolding (EK) Dieser Beutezug von Philipp Schmidt und seinen Freunden aus Gungolding könnte Folgen haben. Die Truppe hatte in der Nacht auf Donnerstag in Denkendorf einen Maibaum gestohlen. Die Freude über den vermeintlich geglückten Coup wich schnell der Ernüchterung.

"Wir wollten eigentlich nur das Brauchtum pflegen", war Philipp Schmidt am Donnerstag etwas kleinlaut. Denn der Maibaumklau könnte eine Anzeige nach sich ziehen, wie sich am Donnerstagnachmittag herausstellte. Die Gungoldinger wollten daraufhin den Baum noch am Abend zu seinem rechtmäßigen Eigentümer bringen und hofften, auf diesem Weg eine Anzeige noch abwenden zu können.

Wohin sie den Baum bringen sollten, war jedoch nicht sofort klar. Noch am Vormittag vermeldeten die Maibaumdiebe stolz, dass sie den Baum des Denkendorfer Glockenvereins stibitzt hatten. 150 Liter Bier und ein Spanferkel schwebten ihnen als Auslöse vor. Gegen Mittag wollte Schmidt bei den Verantwortlichen des Glockenvereins anrufen und seine Forderungen kundtun, sagte er am Vormittag in einem Telefongespräch mit der Online-Redaktion unserer Zeitung.

Am frühen Nachmittag meldete sich der Verantwortliche des Glockenvereins, Michael Heggenberger, allerdings mit der Nachricht: "Unser Baum steht noch im Wald." Der Glockenverein schlage seinen Baum erst am Montag und stelle ihn sogleich auf. Gegen eine Brotzeit mit Bier hätte Heggenberger allerdings nicht einzuwenden gehabt. Wem also gehörte nun der geklaute Baum? Der Besitzer war derweil in Ingolstadt zu finden: Das Gasthaus Mittl aus Ringsee lagert seinen Maibaum in Denkendorf. Und genau diesen hatten Schmidt und seine Freunde erwischt. Eine Anzeige gegen die Maibaumdiebe hält Wirtin Centa Mittl jedoch für überzogen. "Wichtig ist doch, dass niemand zu Schaden gekommen ist", sagte sie auf Anfrage. Ihren Baum will die Wirtin natürlich zurück. Sie setzte den Dieben eine Frist bis Freitag; dann müsse der Maibaum wieder zurück sein. Den Gungoldingern verspricht sie dafür eine kleine Feier mit Bier und Brotzeit. Ob das den Maibaumdieben nach all den Wirrungen und dem Ärger noch schmecken wird, ist eine andere Frage.

Immerhin ist nach Aussage der Beilngrieser Polizei noch nicht entschieden, ob überhaupt ein Verfahren gegen die Maibaumdiebe eröffnet wird. Nach ersten Erkenntnissen sei bei dem Diebstahl nichts beschädigt worden. "Und schließlich handelt es sich um Brauchtum", sagte ein Polizeisprecher. Vielleicht kommen Philipp Schmidt und seine Freunde doch noch mit einem blauen Auge davon.