Denkendorf
Mehr innovative Anträge

Freie Wähler in Denkendorf rüsten sich für die Zukunft

30.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Denkendorf (EK) Hauptthema der Jahresversammlung der Freien Wähler Denkendorf war es, den Vorstand zu verjüngen und so mehr innovative Anträge ins Rathaus einzubringen. Zum Vorsitzenden wurde Alfons Geyer wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen als seine beiden Stellvertreter Josef Gürtner junior und Alfred Geier.

Schriftführerin wurde Michaela Hoffart-Geyer und stellvertretende Schriftführerin Martina Riedl. Schatzmeister bleibt Alois Müller junior. Für die digitalen Medien ist Susanne Lehner verantwortlich. Kassenprüfer sind Peter Lehner und Anton Weber. Mit einem großen Dankeschön bedankt sich Alfons Geyer bei Andrea Strasser für die jahrelange Arbeit als Schriftführerin, sie stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Bei seinem Tätigkeitsbericht ging der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Peter Lehner, auf die Belange der Rathauspolitik ein, derzeit blähe sich der Verwaltungsapparat immer mehr auf, kritisierte er. Die FW-Gemeinderäte seien mit den Plänen der Gemeindeverwaltung zum neuen Baugebiet in Dörndorf nicht einverstanden, da inmitten einer Straßenführung ein Stück Feldweg anstelle einer Straße geplant werde. Dass 2018 das Wasserrecht für die Denkendorfer Kläranlage ausläuft, sei nichts Neues, trotzdem gebe es hier keinen klaren Fahrplan, wie dieses Problem gelöst werden soll, so Lehner weiter.

Josef Bienek, der für die Freien Wähler im Kreistag ist, ging auf die dortigen Investitionen ein: Bei zehn Jahren Umbauzeit für das Kreiskrankenhaus Eichstätt würden aus heutiger Sicht mindestens 70 Millionen Euro benötigt werden. Mit der Frage, ob der Standort in der beengten Hanglage sinnvoll sei, erinnerte Bienek daran, dass die Freien Wähler für einen Neubau gestimmt hätten. Denn große Erweiterungen seien immer mit Lärm, Staub und Schmutz verbunden, die für Patienten nicht gerade genesungsfördernd sind.

Bienek stellte zur Gemeindepolitik fest, dass sich in den knapp zehn Jahren, in denen sich Dörndorf bereits mit der Dorfentwicklung beschäftige, seitens der Gemeinde nichts vorwärts bewege. Die Pläne vom Architekturbüro Hajek lägen in München, aber die Gemeinde mache scheinbar nichts.

Vorsitzender Alfons Geyer erinnerte auch an die geselligen Veranstaltungen der FW, darunter der Besuch im Dinosaurier-Freiluftmuseum, Betriebsbesichtigungen im Gewerbegebiet, eine Herbstwanderung zur "Limes-Buche" und Informationen zum Insektenhotel im Bienenstand in Gelbelsee, eine Fackelwanderung und die Weihnachtsfeier.

Geyer gab auch einen Ausblick: Am 11./12. Februar 2017 fahren die Freien Wähler aus Denkendorf mit dem Kreisverband nach Berlin zu einem Besuch beim FW-Bundespräsidentenkandidaten Alexander Hold. 25 Jahre Kreisverband Eichstätt soll am Gründungsort Denkendorf mit einem Bockbierfest und den Mühlschossbuam kräftig gefeiert werden. Außerdem soll es einen Tagesausflug nach Unterfranken geben. Bis 2020 schaute Peter Lehner voraus: Er berichtete, dass die Gemeinde Denkendorf momentan die Einwohnerzahl von 5000 überschritten habe. Wenn dies so bleibe, würde sich die Anzahl der Gemeinderäte bei den nächsten Gemeinderatswahlen um vier Personen erhöhen. Daher sei es wichtig, sich rechtzeitig nach geeigneten Kandidaten umzusehen.