Denkendorf
Mäusemann sucht Weihnachten

Feier in der Denkendorfer Schule mit anschließendem "Feinschmeckerbuffet"

22.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Die dritten Klassen trugen wunderschön den Klassiker "Little Drummer Boy" vor - das Publikum zollte dafür großen Applaus. - Foto: Wernitz-Keibel

Denkendorf (wtz) Die Denkendorfer Grund- und Mittelschule stimmte sich mit einer Weihnachtsfeier auf die Festtage ein. Sehr viele Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern waren in die festlich geschmückte Turnhalle gekommen, um die Aufführungen der Schulfamilie mitzuerleben.

In ihrer Begrüßungsrede bedankte sich Schulleiterin Christiane Sonnauer bei den mitwirkenden Schülern und Lehrern und zollte dem Elternbeirat ihre Anerkennung für die Zubereitung eines "wahren Feinschmeckerbuffets" in der Aula.

Bürgermeisterin Claudia Forster trug Christian Morgensterns Gedicht "Die drei Spatzen" vor und wünschte allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest. Die Schulspielarbeitsgruppe unter der Leitung von Sabine Henes und Christoph Schmidt bewies ihr großes Engagement in dem Stück "Auf der Suche nach Weihnachten", bei dem ein Mäuserich namens Frederik wissen will, was hinter dem Begriff "Weihnachten" steht. Immer wieder trifft er Kinder, die Weihnachtslieder singen und dabei etwas Wunderschönes unter dem Begriff "Weihnachten" erahnen lassen. Jedoch läuft ihm eine Gans über den Weg, die vor dem Schlachten geflüchtet ist und so gar nichts von Weihnachten hält. Auch ein gestresster Weihnachtsmann und eine von den Festvorbereitungen überarbeitete Hausfrau bringen den Mäusemann zu der Erkenntnis, dass "Weihnachten etwas mit Weinen zu tun habe". Die wahre Bedeutung von Weihnachten findet Frederik dann endlich an der Krippe, dem Weihnachtsengel und den Heiligen Drei Königen.

Mit vielen von den Kindern vorgetragenen Weihnachtsliedern unter der musikalischen Begleitung der Schulband und am Ende mit dem von allen Anwesenden gesungenen Lied "Vor langer Zeit in Bethlehem" fand die kurzweilige Aufführung ihr Ende mit einer kleinen Bescherung: Die Mitwirkenden der Feierstunde bekamen von Rektorin Sonnauer zum Dank kleine Präsente überreicht. In der Aula ließen die Schüler und ihre Gäste bei bester Bewirtung die Feier ausklingen.