Denkendorf
Königswürde für den Schützenmeister

Manfred Hanrieder holte sich den Titel in Denkendorf Jugendkönig wurde Markus Beringer

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Die Preis- und Scheibengewinner der SG 1896 Denkendorf: Manfred Hanrieder (vorne links) ist der neue Schützenkönig, Jugendkönig wurde Markus Beringer (dahinter). - Foto: Löffler

Denkendorf (EK) Mit einem 36,8-Teiler sicherte sich der Schützenmeister Manfred Hanrieder die Königswürde beim Weihnachtsschießen der Schützengesellschaft 1896 Denkendorf vor Franz Braun und Kurt Vögele.

Als Jugendschützenkönig vertritt Markus Beringer wie bereits im vorigen Jahr den Verein. Er setzte sich mit einem 342,7-Teiler gegen Christina Gebhard und Veronika Beringer durch.

Nach dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Schützengesellschaft 1896 dankte Manfred Hanrieder bei der Weihnachtsfeier allen Förderern, Aktiven und Helfern des Vereins. Der schon traditionelle Stand der Schützen am Denkendorfer Weihnachtsmarkt und die derzeit laufende Standrenovierung seien ohne deren engagierten Einsatz nicht möglich.

Zusammen mit seinem Stellvertreter Thomas Kohlmann zeichnete Hanrieder verdiente Mitglieder aus. Das Gauehrenabzeichen in Silber wurde an Thomas Meixner, die Damenspange in Gold des Bayerischen Sportschützenbundes an Anna Siebenhaar verliehen.

Bei der Preisverleihung wurden die Besten der 58 Teilnehmer des Weihnachtsschießens geehrt. Gewinner des Wettbewerbs mit dem Luftgewehr in der Schützenklasse wurde Alexander Vögele mit 99,2 Ringen vor Bernhard Pickl (4,8-Teiler) und Hans-Jürgen Löffler (96,8 Ringe). Die Altersklasse gewann Kurt Vögele mit 91,7 Ringen vor Hubert Pickl (90,1-Teiler) und Manfred Hanrieder senior (90,8 Ringe). Bei der Jugend hatte Christina Gebhard mit 91,7 Ringen die Nase vorn und verwies die Geschwister Markus und Veronika Beringer auf die Plätze zwei (42,7-Teiler) und drei (77 Ringe). Den Pistolenwettbewerb entschied wie letztes Jahr Konrad Reigl mit 59 Ringen für sich, er setzte sich gegen Gebhard Lorenz und Hans-Jürgen Löffler mit jeweils 44 Ringen durch. Sportleiter Alexander Vögele verteidigte die Vereinsmeisterschaft mit 291 Ringen erfolgreich vor Hans-Jürgen Löffler (285 Ringe) und Thomas Schmid (276,6 Ringe). Jugendvereinsmeister wurde mit 166,8 Ringen der neue Jugendschützenkönig Markus Beringer vor Christina Gebhard mit 152,2 Ringen und Magdalena Braun mit 129,5 Ringen. Den Vereinswanderpokal gewann Carola Dirnhofer mit einem 214,5-Teiler vor Hubert Pickl und Veronika Schordie.

Die von Lorenz Gebhard gestiftete Geburtstagsscheibe sicherte sich Kurt Vögele mit einem 35,9-Teiler vor Hans-Jürgen Löffler und Michael Betz. Auf die Weihnachtsscheibe gab Franz Braun mit einem 103,3-Teiler den besten Schuss ab und verwies Johann Siebenhaar und Georg Bauer auf die Plätze. Siegerin beim Schießen auf die Damenscheibe wurde Veronika Piller (99 Teiler) vor Veronika Schordie und Barbara Braun.

Eine Tombola mit Verlosung, Schätzwettbewerb und Versteigerung rundete die Feier der Denkendorfer 96er-Schützen ab. Höhepunkt des besinnlichen Teils war ein Glockenspiel der Schützenbambini Leo Sager, Josef und Ludwig Hanrieder.