Denkendorf
Karl-Heinz Jakob wird Schützenkönig

Edelweiß-Schützen Denkendorf ernennen Matthias Lehmeier zum Ehrenmitglied Dank für jahrzehntelange Treue

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Die erfolgreichen Schützen: (stehend von links) Schützenmeisterin Simone Reigl, 2. Schützenmeisterin 2. Schützenmeister Bernhard Scheiblecker, Ernst Wittmann und Matthias Lehmeier. (sitzend, von links) Stefanie Scheiblecker, Schützenkönig Karl-Heinz Jakob und Jugendkönigin Daniela Jakob. - Foto: Wermuth

Denkendorf (wth) Bevor das Geheimnis um die Schützenkönige 2017 sowie die Sieger der einzelnen Wettbewerbe beim Weihnachts- und Preisschießen gelüftet wurde, galt es noch einen verdienten Mann des Vereins gebührend zu feiern.

Matthias Lehmeier ist seit nunmehr 43 Jahren in den verschiedensten Funktionen im Vorstand und als Aktiver tätig gewesen. Simone Reigl zählte auf, dass er 42 Jahre an den Rundenwettkämpfen teilnahm, 38 Jahre lang im Vereinsausschuss war, zwölf Jahre Erster Fahnenträger und sechs Jahre Zweiter Fahnenträger war. Zudem fungiert er seit 2003 als Gerätewart des Vereins. Dafür wurde Matthias Lehmeier zum Ehrenmitglied ernannt.

Anschließend wurden die Sieger der einzelnen Wettbewerbe - an denen sich 83 Aktive, 62 mit dem Luftgewehr und 21 mit der Luftpistole beteiligt hatten - verkündet. Als Schützenkönig 2017 präsentieren die Edelweiß-Schützen Denkendorf Karl-Heinz Jakob, der einen 7,5-Teiler-Schuss gesetzt hatte. Zweiter wurde knapp dahinter Michael Heggenberger mit 7,7 Teilern. Jugendkönigin wurde Daniela Jakob, die 59,4 Teiler schoss, gefolgt von Julia Wirth mit 88,2 Teilern. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde mit 391,1 Ringen Matthias Lehmeier, auf dem zweiten Platz landete Claus Wirth (370,7 Ringe), gefolgt von Bernhard Scheiblecker (366,7 Ringe). Bei den Damen war Carolin Löffler mit 380,8 Ringen nicht zu bezwingen. Zweite und Dritte wurden Monika Fuchs (366,7 Ringe) und Elfriede Holtz (364,5 Ringe). In der Altersklasse war Adolf Pfaller mit 386,3 Ringen nicht zu schlagen. Auf den Plätzen folgten Ernst Wittmann (370,6 Ringe) und Josef Jakob (359,8 Ringe). Jugendvereinsmeisterin wurde Daniela Jakob mit 178,3 Ringen vor Claudia Schüssel (160,3 Ringe) und Niklas Heggenberger (153,5 Ringe). Den Titel bei den Schülern sicherte sich Julia Wirth mit 175,6 Ringen. Auf den Plätzen folgen Bastian Wirth (145,9 Ringe) und Veronika Haas (94,7 Ringe). Sieger im Wettbewerb mit der Pistole wurde einmal mehr Konrad Reigl mit 50,8 Ringen vor Oliver Jakob (48,4 Ringe) und Karl-Heinz Jakob (46,3 Ringe). Die Weihnachtsscheibe erbeutete Stefanie Scheiblecker mit 77 Teilern, die Damenscheibe sicherte sich mit 61,1 Teilern die Schützenmeisterin höchstpersönlich, während der Pokalsieger dank eines 29,9-Teiler-Schusses Karl-Heinz Jakob heißt. Die ausgelobte "Passiven"-Scheibe sicherte sich Ernst Wittmann, der 148,4 Teiler erreichte.

Im weiteren Verlauf der Königsfeier dankte Schützenmeisterin Simone Reigl allen Unterstützern. In Anwesenheit von Gauehrenmitglied Xaver Jakob, der Ehrenmitglieder Eduard Schüssel und Ernst Wittmann sowie dem Dritten Bürgermeister Josef Mosandl ehrte Reigl Elfriede Holtz, Josef Zaigler und Herrmann Pickl für 40 Jahre Mitgliedschaft, 50 Jahre mit dabei sind Willi Landes und Johann Stigler, und schon 60 Jahre lang halten Eduard Schüssel sowie Konrad Reigl den Denkendorfer Edelweiß-Schützen die Treue.