Denkendorf
Jubiläum für die Hoheiten des Landes

Das Denkendorfer Faschingskomitee widmet seinen Orden dem zehnten Prinzenpaartreffen

16.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Der Orden des Denkendorfer Faschings 2015 ist dem Treffen der Prinzenpaare gewidmet - Foto: Bienek

Denkendorf (EK) Das Faschingskomitee aus der närrischen Hochburg Denkendorf hat sich für diese Saison einen ganz besonderen Orden ausgedacht.

Er ist dem zehnten Prinzenpaartreffen, das am kommenden Donnerstag, 22. Januar, stattfindet, gewidmet. Zu sehen ist darauf das aktuelle Denkendorfer Prinzenpaar mit einer großen Krone darüber. Julia I. und Roy I. werden das Faschingskomitee am Donnerstag im Postwirtsaal inmitten von rund 25 weiteren Prinzenpaaren vertreten.

Schon vor zehn Jahren haben sich zum ersten Mal 13 Prinzenpaare aus ganz Bayern getroffen. Das damalige Denkendorfer Prinzenpaar, Gabriele I. und Franz III., hat sich einen sportlichen Wettkampf mit den anderen Tollitäten geliefert. Die närrischen Gegner sind dabei aus Waidhofen, Kösching, Egweil, Geisenfeld, Eitensheim, Schrobenhausen, Siegenburg, Vohburg, Mainburg, Beilngries, Rennertshofen und Manching angereist. Im Vordergrund stand allerdings nicht der Wettbewerb, sondern der Spaß.

„Inzwischen wurde es von der überregionalen Presse als größtes Prinzenpaartreffen Bayerns betitelt“, freut sich der Präsident des Vereins, Patrick Scherrmann, heute. „Sogar in der Abendschau des bayerischen Rundfunks wurde bereits davon berichtet.“

Ziel dieses Treffens ist es, den Hoheiten die Möglichkeiten zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und einfach mal ausspannen zu können. „Es soll sogar schon Trauungen wegen solch eines Abends gegeben haben“, munkeln Christine Missbichler und Katja Hanrieder, die jedes Jahr durch das Programm führen. Das Prinzenpaartreffen ist wahrscheinlich der einzige Termin während der Saison, an dem die Tollitäten weder unter Zeitdruck stehen noch volle körperliche Leistung erbringen müssen. Deshalb haben sie Zeit, den Abend zu genießen. Weil die Prinzenpaare am Wochenende meist einen vollen Terminkalender haben, findet das Treffen jedes Jahr an einem Donnerstag statt.

Auch am kommenden Donnerstag werden einige Spiele im Rahmen eines Wettkampfes für eine lockere Stimmung sorgen. Das Motto allerdings – passend zum Jubiläum gewählt – klingt edel: Wiener Opernball. Ähnlich wie der größte Ball Österreichs wird dann der Postwirtsaal in Denkendorf mit viel Glanz und Glamour geschmückt sein. Die Veranstalter versprechen ein Prinzenpaartreffen, wie es noch nie da gewesen ist. Unter anderem auch deswegen, weil so viele Prinzenpaare wie noch nie anwesend sein werden. Neben den Gesellschaften wie vor zehn Jahren haben sich zusätzlich noch die Faschingsgesellschaften aus Aichach, Altmannstein, Berching, Bertoldsheim, Eichstätt, Gerolfing, Hallbergmoos, Ingolstadt, Neustadt, Pförring, Reichertshofen, Riedenburg, Mauern, Ilmmünster und Unterschleißheim-Lohhof angemeldet. Ein Höhepunkt wird dieses Mal wieder der Prinzenwalzer aller Prinzenpaare sein.

Weil heuer aber so viele Besucheranmeldungen eingegangen sind und diese die Kapazität des Postwirtsaals übersteigen, werden die Faschingsgesellschaften auf eine Teilnehmerzahl beschränkt. „Das gemeine Volk“ ist aufgrund des Platzmangels leider nicht eingeladen. Es darf sich aber über das bunte Gruppenfoto der 25 Prinzenpaare freuen, das an diesem Abend gemacht wird.