Denkendorf
Infoabend zu Montessori-Pädagogik

29.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Denkendorf (wth) Die Materialien nach Montessori selbst entdecken konnten Besucher bei einem Informationsabend, den der Montessori-Verein Limes in Denkendorf veranstaltete. Referentin Conny Lingnau führte die Gäste zunächst in die Montessoripädagogik ein.

Ganz nach dem Montessori-Motto „Hilf mir, es selbst zu tun“ erschlossen sich die Teilnehmer des Abends die Eckdaten und den Lebenslauf der Reformpädagogin selbst. Anschließend wurde den Besuchern je ein Materialbereich nach Maria Montessori praktisch angeboten und detailliert erklärt. Die Bereiche gliedern sich auf in Übungen des täglichen Lebens, Sinnesmaterial, Sprachmaterial und mathematisches Material. Die benötigten Gegenstände hatten das Montessori-Kinderhaus Gelbelsee und auch die Grundschule Pondorf zur Verfügung gestellt.

Anhand von praktischen Übungen mit den Materialien machten Bianka Asam, die Leiterin des Kinderhauses in Gelbelsee, Erzieherin Kathrin Rösch, Andrea Gerth von der Grundschule Pondorf sowie Kathrin Gebhard von der Montessori-Kinderkrippe in Kösching deutlich, wie simpel, aber effektiv und logisch sich Kinder die Welt, das Leben und vor allem viel Wissen selbst erschließen können.