Denkendorf
"Heimatklänge" im fernen Asien

Blaskapelle Denkendorf begleitet Ministerpräsident Seehofer auf seiner Reise nach China

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Die Denkendorfer haben bereits 1985 einen Ministerpräsidenten nach China begleitet: Ministerpräsident Franz Josef Strauß, Gouverneur Li Changau, Audivorstand Andreas Schleef, Christian Holtz und Musikerin Rosina Haas (von links). - Foto: Archiv Holtz

Denkendorf (EK) Die Denkendorfer Blaskapelle reist am 7. Mai mit Ministerpräsident Horst Seehofer nach China. Es ist der zweite Besuch dieser Art, Anlass ist ein Jubiläum.

Im Oktober 1985 legte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß den Grundstein für die Partnerschaft zwischen der chinesischen Provinz Shandong und dem Freistaat Bayern - bei der bayerischen Wirtschaftsausstellung in Tsingtau waren die Denkendorfer Musiker als Messekapelle dabei und umrahmten die Leistungsschau mit 154 Ausstellern und über 400 Vertretern aus Politik und Wirtschaft. Am 9. Juli 1987 schloss Ministerpräsident Franz Josef Strauß mit Provinzgouverneur Li Changau im Prinz-Carl-Palais den ersten bayerisch-chinesischen Partnerschaftsvertrag. Zum 30-jährigen Jubiläum reist nun Ministerpräsident Horst Seehofer mit einer Delegation aus Politik und Wirtschaft nach China zu politischen Gesprächen in Peking und zu einem Partnerschaftsprogramm in der Provinz Shandong. Er hatte sich, wie der Denkendorfer Mitorganisator Christian Holtz mitteilt, die Begleitung durch "Klänge aus der Heimat" gewünscht. Höhepunkt der Reise wird das Partnerschaftsjubiläum in Jinan sein, zu dem alle bayerischen Teilnehmer mit dem Hochgeschwindigkeitszug aus Peking anreisen. Ein reichhaltiges Programm ist vorgesehen, am Abend erklingen bayerische und chinesische Weisen.