Denkendorf
Gynäkologe beim Seniorentreff

22.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Denkendorf (wth) Der Chefarzt für Gynäkologie an der Klinik Eichstätt, Sokol Rexhepi, erläuterte 30 Denkendorfer Seniorinnen Erkrankungen des Unterleibs, vornehmlich den Gebärmutterkrebs. In dem Kurzreferat ging es um Beschwerden, Diagnosen und die eventuell notwendigen Eingriffe.

Mit seinem minimal invasiven Sondeneingriff könne er auch beleibteren Frauen gute Erfolge in Aussicht stellen, so Rexhepi. Bauchschnittoperationen, die früher einen vierwöchigen Krankenhausaufenthalt zur Folge hatten, seien jetzt mit etwa fünf Tagen abgetan.

Man müsse auch von einer derartigen Krebserkrankung keine Angst haben, denn in der Restlebenszeit einer Seniorin trete in aller Regel keine diesbezügliche Lebensgefährdung mehr auf. Somit waren die älteren Damen sehr beruhigt.

Seniorenbeauftragter Erich Schaufler wies auf den nächsten Treff am 24. Juni hin: In Dörndorf wird der Bürgerwindpark in Augenschein genommen.