Denkendorf
Girls' und Boys' Day

Die Denkendorfer nutzten den Tag

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Den Hort der Schule Denkendorf, die Kindertagesstätte Marienheim in Denkendorf und den Kindergarten Zandt besichtigten Schüler  der Mittelschule Denkendorf, der Realschule Beilngries und der Tilly-Realschule Ingolstadt am "Girls// und Boys// Day". - Foto: Wermuth

Denkendorf (wth) Den "Girls' und Boys' Day" nutzten auch die Schüler der achten Klasse aus der Mittelschule Denkendorf, der Realschule Beilngries und der Tilly-Realschule Ingolstadt, um in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Der Tag begann im Rathaus mit einer Diskussionsrunde mit Bürgermeisterin Claudia Forster.

Gemeindearbeiter Josef Grillhösl brachte die Teilnehmer anschließend zu ihren Stationen. Die Jungs schauten sich den Hort der Schule, die Kindertagesstätte Marienheim in Denkendorf und den Kindergarten Zandt an. Das Arbeiten mit Kindern hat den Buben Spaß gemacht, allerdings finden sie, dass die Lautstärke dort gewöhnungsbedürftig sei. Eine Schülerin war am Bauhof tätig. Sie war verblüfft, wie vielfältig die Arbeiten dort sind. Sie durfte mit in die Kläranlage, zum Friedhof und teilte Rindenmulch im Denkendorfer Kindergarten Marienheim aus. Das Fazit der Schüler fiel ausnahmslos positiv aus, jederzeit könne der Tag wiederholt werden. "Mir persönlich ist es wichtig, dass das Dogma der reinen Männer- oder Frauenberufe endlich Vergangenheit ist", fügte Claudia Forster hinzu.