Denkendorf
Geselligkeit und Brauchtumspflege

Bereits seit fünf Jahrzehnten kümmern sich die Glockenbrüder Denkendorf um das Aufstellen des Maibaums

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Anfangs wurde der Traditionsbaum noch von einem Pferdegespann mit Langholzfuhrwerk gezogen. Das Maibaumaufstellen liegt seit 50 Jahren in den Händen der Glockenbrüder. - Fotos: oh

Denkendorf (DK) 1966 wurde durch die Glockenbrüder das in Bayern früher übliche Brauchtum, einen Maibaum aufzustellen, in Denkendorf wiederbelebt.

Der Verein hatte sich im selben Jahr gegründet und sich die Geselligkeit, aber vor allem auch die Brauchtumspflege aufs Banner geschrieben.

Und so feiert man in Denkendorf am 1. Mai gleich ein doppeltes Jubiläum: das seit 50 Jahren alljährliche Maibaumaufstellen und den Geburtstag der Glockenbrüder. Begonnen hat deren Geschichte im Sommer des Jahres 1966 in einer gemütlichen Stammtischrunde. Dort fassten Heinz Kranik, Josef Spitz, Josef Pfahler, Alfred Böhm und Eberhard Baumann den Entschluss, den Verein der Glockenbrüder zu gründen.

1967 wurde der erste Maibaum unter ihrer Regie aufgestellt. Und zwar auf Anregung von Michael Wittmann senior. Zunächst wurde der Baum noch aus der Vereinskasse bezahlt. Seit 1976 wird er von der Gemeinde Denkendorf gestellt.