Denkendorf
"Superhelden" in prächtigen Roben

26 Prinzenpaare treffen sich in Denkendorf Geisenfelder Faschingsgesellschaft kann ihren Titel verteidigen

27.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:44 Uhr

Kletterten über Biertischgarnituren und errichteten Türme aus Riesenbauklötzen: Die Prinzenpaare aus ganz Bayern stellten sich sportlichen Herausforderungen.. ‹ - Foto: Michael Mundt

Denkendorf (bnk) 26 Prinzenpaare aus der Region und ganz Bayern, 350 Faschingsaktive und jede Menge Gaudi - so gestaltete sich das Prinzenpaartreffen am Donnerstag in Denkendorf.

Nach dem Auftritt des Faschingskomitees Denkendorf mit dem Prinzenpaar, Stefan I. und Katharina I., dem Kinderprinzenpaar, Wolfgang I. und Viola I., der Garde und dem Funkenmariechen starteten alle Hoheiten gemeinsam in einen Wettkampf der besonderen Art, der unter dem Motto "Superhelden" stand.

Traditionell begann das Prinzenpaartreffen mit dem "Hutspiel". Alle Paare tanzen Walzer auf der Bühne, ein Prinz bekommt einen Hut. Diesen muss er beim Tanzen an den nächsten Prinzen weitergeben. Wer den Hut zum Schluss auf hat, hat verloren. In diesem Jahr traf es Prinz Daniel I. von der Faschingsgesellschaft Narrwalla Ingolstadt. Er musste ab diesem Zeitpunkt zu jeder vollen Stunde auf der Bühne einen "Super-Mario-Laut" von sich geben.

Danach waren die Prinzessinnen an der Reihe. Beim "Schurken eliminieren" sollten sie nur die Dosen mit Softbällen umwerfen, die mit Schurken beklebt waren. Die Prinzen bewiesen sich bei einem Kräfteparcours, wie ihn ein Superheld bestreiten können muss. Sie warfen einen Bulldogreifen um, kletterten über eine Biertischgarnitur, stemmten eine Hantel mit 40 Kilogramm zehn Mal, fuhren mit einem Pedalo und läuteten abschließend per Trampolin an einer Glocke. Die Bestzeit lag dafür bei 26 Sekunden. Im Prinzen- und Prinzessinnenspiel traten die Paare dann zusammen an. Sie bauten mit Schachteln, Riesenbauklötzen und Dosen einen möglichst hohen Turm in einer Minute. Boxhandschuhe, Spiderman-Masken und die Tatsache, dass jeder nur eine Hand verwenden durfte, erschwerten das Spiel. Auch wenn der ein oder andere Turm einstürzte, schafften die Besten einen Turm mit mehr als zwei Metern Höhe. Nach der Punkteauswertung standen die ersten drei Sieger fest: Platz drei belegten die Steiner Schlossgeister mit ihrem Prinzenpaar Sebastian I. und Manuela I.. Den zweiten Platz ergatterten die Burgfunken Neuburg mit Dominik II. und Anna-Maria I.. Sieger des Abends war die Geisenfelder Faschingsgesellschaft, die mit Herbert I. und Andrea II. ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigten.

Es gab noch eine zweite Möglichkeit, einen Sieg zu erringen: im Publikumsspiel. Dabei wählten die Sieger des letzten Jahres, die Burgfunken Neuburg, per Losverfahren zwei gegnerische Vereine aus, die jeweils zwei Vertreter - nicht die Prinzenpaare - nach vorne schickten. Die drei Gruppen hatten vier Minuten Zeit, Superhelden ihren entsprechenden Logos zuzuordnen. Am Ende gewann auch hier der Sieger aus dem letzten Jahr erneut und die Burgfunken aus Neuburg behielten den Wanderpokal.

Die Moderation für den Abend übernahmen Sebastian Mayer im Superman-Kostüm und Bianca Bienek als Harley Quinn. Einen kurzen Spaß zwischendurch machten sich die ehemaligen Moderatorinnen Christine Mißbichler und Katja Hanrieder, die als Oberschurke Donald Trump und "gestürzte" Hilary Clinton die Gäste unterhielten. Im Anschluss feierten alle gemeinsam in der Kellerbar. Und an das Motto aus der Begrüßungsrede von Stefan I. und Katharina I. - "Heute gehen wir morgen erst heim" - haben sich alle gehalten.

Ein Blick in die illustre Teilnehmerliste: FG "Die Steiner Schlossgeister", Geisenfelder Faschingsgesellschaft, KAGE Ellingen, Manschuko Manching, Schromlachia Schrobenhausen, FG Paartalia Aichach, Eggspatzen Egweil, Vohburger FG Rot-Blau, Kulturverein "Die Fasenickl" Kipfenberg, Fidelitas €˜85 Rennertshofen, FG REB, FG Silbania Altmannstein, FG Siegonia Siegenburg, FG Bertoldsheim, Vereinigte FG Gerolfing, FG Eichstätt, Spumantia Neustadt, FG Hechtonia Berching, FG Cooldancers - TSV Pförring, FG Germanica Kösching, FG Narrwalla Ingolstadt, Prinzengarde TV Hemau 1904, Dollnsteiner Garde, FG Burgfunken TSG, Narrentisch Bogen und das Faschingskomitee Denkendorf. ‹Œ