Denkendorf
Fasching: Für Zug anmelden

Gemeinde Denkendorf weist auf Richtlinien hin Formular ausfüllen

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Denkendorf (wth) Der Denkendorfer Faschingsumzug, einer der größten Umzüge in der Region, findet am Faschingssonntag, 26. Februar, ab 14 Uhr statt. Veranstalter ist die Gemeinde Denkendorf, die im Vorfeld auf Richtlinien zur Beachtung für die Teilnehmer hinweist.

Teilnehmende Gruppen werden gebeten, sich im Rathaus bei Daniela Knysok, Zimmernummer 3, OG, Telefon (08466) 94 16-11, anzumelden.

Bei der Anmeldung wird ein Anmeldeformular mit allen erforderlichen Angaben und den zu beachtenden Sicherheitshinweisen ausgehändigt. Dieses Formular steht auch online unter www.gemeinde-denkendorf.de zur Verfügung. Es ist vom Gruppenleiter zu unterschreiben und bis spätestens 17. Februar in der Gemeindeverwaltung abzugeben. Die teilnehmenden Gruppen oder Vereine werden gebeten, auch ihr Motto anzugeben. Entsprechend ihrer Anmeldung wird den einzelnen Gruppen eine Nummer zugeteilt, die beim Umzug am Wagen angebracht beziehungsweise von den Fußgruppen mitgeführt wird. Dadurch können die Zuschauer in der Teilnehmerliste anhand dieser Nummer das Motto und die entsprechende Gruppierung zuordnen. Die Reihung beim Umzug wird nicht nach diesen Nummern vorgenommen, sondern entsprechend der Reihenfolge des Kommens. Die Aufstellung erfolgt wie bisher in der Ringstraße in Richtung Aral-Tankstelle. Ab 11 Uhr können sich die Gruppen dort zum Zug formieren. Der Umzug läuft von der Ring- über die Hauptstraße bis zum Gasthof Lindenwirt. Dort wird er wie vergangenes Jahr über die Rosenau aufgelöst. Es findet kein Gegenzug statt. Nach der Auflösung des Faschingszugs müssen alle Personen die Wagen verlassen.

Auf Kinder ist besonders zu achten, so die Gemeinde: Erziehungsberechtigte unterliegen hier "erhöhter Sorgfaltspflicht". Für die Teilnehmer des Umzugs gilt das Jugendschutzgesetz. Gemäß . 29 ist hier die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche, insbesondere auch an minderjährige Mitwirkende, verboten.