Denkendorf
Ein umtriebiger Verein

Zu den Aktionen der "Glockerer" gehören Veranstaltungen wie das Maibaumaufstellen, die Weihnachtsfeier und das Bergfest

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Gezogen wird der Maibaum seit 1995 nicht mehr von Pferden, sondern von einem alten Traktor der Marke Lanz. - Fotos: oh

Denkendorf (DK) Das "Stammtisch-Glockenläuten" war für die Glockenbrüder Pflicht. Jedes Mitglied war beim Betreten oder Verlassen des Stammtisches verpflichtet, die symbolische Glocke zu läuten. Falls eines der Mitglieder das Läuten vergessen hatte, musste es einen Betrag in die Stammtischkasse zahlen.

Davon bezahlte der Verein Stammtischabende, Vereinsausflüge oder die Weihnachtsfeiern. Heute zahlen die Mitglieder zwar regulär ihre Vereinsbeiträge, die Tradition des "Glockenläutens" haben die "Glockerer" aber aufrechterhalten. Seit dem Jahr 2008 leitet Alfons Hundsdorfer als Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Momentan zählt der Verein der "Glockenbrüder" fast 200 Mitglieder. Traditionelle Höhepunkte im Vereinsjahr sind die Weihnachtsfeier mit der alljährlichen Tombola und natürlich zunächst einmal das Aufstellen des Traditionsbaums im Mai. Außerdem nehmen die Glockenbrüder am Faschingsumzug teil und veranstalten am Karfreitag ein Steckerlfischgrillen.

Zu den Aktionen des Vereins gehört zudem das Bergfest und jedes Jahr machen die Mitglieder auch einen gemeinsamen Ausflug.

Der Maibaum wird nach alter Tradition am 1. Mai aufgestellt. Begleitet wird er dabei von der Musikkapelle Denkendorf und vom Trachtenverein, dessen Mitglieder während des Maibaumaufstellens Brauchtumstänze vorführen. Früher wurde der Maibaum von einem Pferdegespann mit Langholzfuhrwerk gezogen, heute macht dies Heinrich Behringer aus Altenberg mit seinem Oldtimer-Traktor der Marke Lanz aus dem Jahr 1930.

Freiwillige Helfer sind zum Aufstellen des Maibaums herzlich willkommen. Aufgrund des 50-jährigen Bestehens wird am 1. Mai ab 10 Uhr beim Lindenwirt, dem Stammlokal der "Glockerer", gefeiert. Hierzu lädt der Verein alle Mitglieder und Denkendorfer Bürger ein.