Denkendorf
Asterix und Obelix zu Gast am Limes

Bei der Faschingseröffnung in Denkendorf war ein abwechslungsreiches Programm geboten

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Mit einer humorvollen Einlage sorgten Mitglieder des Elferrats als Asterix und Obelix verkleidet für gute Unterhaltung. - Foto: Mundt

Denkendorf (EK) Auch der Denkendorfer Fasching hat Fahrt aufgenommen. Neben der Präsentation der Prinzenpaare standen im Gasthof "Zur Post" beim Auftakt auch einige lustige Einlagen und Spiele auf dem Programm.

"Der Aschermittwoch ist schon lange her, gefühlt waren wir jedoch nie weg", begrüßte Präsident Patrick Scherrmann das gut gelaunte Publikum und übergab das Mikrofon an den Hofmarschall Michael Kappelmeier. Dieser wird zum letzten Mal eine Faschingseröffnung in dieser Position miterleben. Der Hofmarschall geht in seiner elften Session auf Abschiedstournee. Schmissig und gekonnt führte er durchs Programm. Wie immer wurde als Erstes der Saison-Orden vorgestellt.

Als Asterix und Obelix sich mit Cäsar am Limes die Schlacht ihres Lebens lieferten - denn jeder wollte die Autobahngemeinde sein eigen nennen - gab es vor Lachen kein Halten mehr: Es war eine sehr humorvolle Einlage einiger Elferräte, einstudiert von Katharina Winkler und Isabell Strauß.

Kinderhofmarschallin Lucia stellte routiniert die Kinder- und Jugendgarde vor. Das Geheimnis um das Kinderprinzenpaar Ida I. (Weber) und Marco I. (Hierl) wurde durch den kleinen Sketch "Die Herbergssuche" gelüftet. Da beide Kinder aus bekannten Gastrofamilien stammen, bot sich dies förmlich an.

Zur Auflockerung mussten die Zuschauer dann bei einem Publikumsspiel ran. Egal ob Mode aus Alufolie designen oder Luftballone zerstechen - Lacher waren hier garantiert. Der Till von Europa in Bronze von der Förderation Europäischer Narren (FEN) ging an Andreas und Sandra Hamberger, Riedl Tobias, Katharina Winkler, Stefan Heggenberger sowie Isabell Strauß. Überreicht wurde die Auszeichnung für fünf Jahre aktives Mitglied von Senator Jimmy Brooks und Ehren-Senatorin Janet Merten, die gleichzeitig als Abordnung der FEN fungierten.

Anschließend präsentierte sich der große Hofstaat mit Präsidium, Gardemädchen, Funkenmariechen Lisa und Tänzern zum Thema "James Bond". Nach einer kurzen Tombola mit tollen Preisen, folgte der Höhepunkt des Abends. Wer wird die Faschingshochburg Denkendorf dieses Jahr anführen? Auf das Thema des Abends bezogen, durften sich alle Damen und Herren, die zwischen 1986 und 1999 geboren waren auf die Tanzfläche begeben. Nur wer die Kriterien eines James Bonds und dessen Bond Girls erfüllen konnte, durfte weiter auf der Bühne bleiben. So kristallisierte sich letztendlich das große Prinzenpaar Philip Schmidt aus Schönbrunn und Franziska Forster aus Denkendorf heraus. Beide waren schon immer aktiv dem Verein verbunden. Die gut gelaunten Gäste übten gleich das Feiern bis in die frühen Morgenstunden.

Karten für den Eröffnungsball im Januar, können am Sonntag, 17. Dezember, ab 9 Uhr bei der Tankstelle Total in Denkendorf gekauft werden.