Denkendorf
Altbürgermeister Alfons Weber 80

29.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Denkendorf/Schönbrunn (wth) Seinen 80. Geburtstag feierte Denkendorfs Altbürgermeister und Ehrenbürger Alfons Weber. Zu seinem Jubeltag brachte nicht nur die Denkendorfer Blasmusik ein Ständchen, gekommen waren unter anderen auch das Faschingskomitee, Abordnungen des Trachtenvereins, des Sportvereins Denkendorf, des VdK, der Freiwilligen Feuerwehren und der Kriegerverein Denkendorf/Schönbrunn.

Alle dankten dem Jubilar für seine Leistungen, die er zunächst als Gemeinderat und Bürgermeister von Schönbrunn und später von 1978 bis 1996 als Denkendorfer Bürgermeister erbracht hatte.

Im Jahre 1940 war Alfons Weber nach Denkendorf gekommen. Er wuchs mit seinem Zwillingsbruder Rudi und den weiteren Geschwistern Helmut, Elisabeth und Anton auf. Sein berufliches Auskommen hatte er vor seiner Bürgermeistertätigkeit als Raffineriefacharbeiter. Zusammen mit Ehefrau Erna zog Alfons Weber drei Buben groß. Zum Gratulieren gekommen waren auch die sechs Enkel.

Eichstätts Landrat Anton Knapp würdigte in seiner kurzen Laudatio Webers kommunale Verdienste, unter anderem saß er für seine Partei, die Sozialdemokraten, im Kreistag von Eichstätt. Claudia Forster erinnerte an die Höhepunkte in Webers Tätigkeit für die Gemeinde und überreichte dem Ehrenbürger ein Präsent.