Denkendorf
116 000 Euro für Denkendorf

Breitbandförderung: Söder übergibt Bescheide an Gemeinden

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Bürgermeisterin Claudia Forster nahm von Finanzminister Markus Söder und seinem Staatssekretär Albert Füracker den Förderbescheid für den Breitbandausbau entgegen. - Foto: Ministerium

Denkendorf/München (EK) "Auf dem Weg zur Datenautobahn. Der Ausbau von schnellem Internet läuft in Bayern auf Hochtouren. 48 Gemeinden aus Oberbayern erhalten heute insgesamt 16,2 Millionen Euro Förderung. Damit haben bereits 1278 Gemeinden und mehr als die Hälfte aller bayerischen Kommunen einen Förderbescheid erhalten", freute sich Finanz- und Heimatminister Markus Söder in seiner Ansprache bei der Übergabe der Breitband-Förderbescheide an die Kommunen gemeinsam mit Finanzstaatssekretär Albert Füracker in München. "Nur wo Breitband vorhanden ist, werden Arbeitsplätze entstehen und erhalten." Ziel seien "hochleistungsfähige Breitbandnetze". Dafür stelle der Freistaat bis zu 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, "eine bundesweit einzigartige Summe", hob Söder hervor.

Die Gemeinden in Oberbayern engagieren sich stark beim Breitbandausbau. Mit 461 Gemeinden befinden sich in Oberbayern 92 Prozent im Förderverfahren. 221 Kommunen wurde inzwischen eine Fördersumme von insgesamt rund 73,1 Millionen Euro zugesagt. Nun wurden weitere 48 Bescheide mit einer Fördersumme von 16,2 Millionen Euro an Gemeinden in Oberbayern übergeben, darunter an Denkendorf. Bürgermeisterin Claudia Forster erhielt einen Bescheid über Zuschüsse in Höhe von 116 070 Euro. Ein Großteil der Fördermittel von maximal rund 365 Millionen Euro für Oberbayern ist aber noch offen. "Investieren Sie weiter in den zukunftsweisenden Ausbau des schnellen Internets", appellierte Söder.

Laut Heimatministerium habe sich in den vergangenen Jahren die Versorgung mit schnellem Internet in ländlichen Gemeinden von unter 16 auf über 32 Prozent der Haushalte verbessert.