Deining
Pfarrer soll sich entschuldigen

Empörung in Deining nach Rede gegen Islamisierung und Homosexuelle

26.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Deining/Eichstätt (DK) Ein katholischer Pfarrer im oberpfälzischen Deining hat mit seiner politischen Rede beim Neujahrsempfang der Gemeinde Aufsehen erregt. Nun wird Norbert Zawilak zum Rapport beim Generalvikar des Bistums Eichstätt erwartet.

Zawilak hatte den Staat scharf kritisiert, gegen Homosexuelle ausgeteilt und von „Lügenpresse“ und einer angeblichen Islamisierung Deutschlands gesprochen. Von den Worten des Geistlichen irritiert, hatten viele Gäste die Veranstaltung verlassen.

Weil der Geistliche bis zum Wochenende im Urlaub war, hat er sich zu seinem Auftritt bisher nicht geäußert. Einige Gemeindemitglieder gehen davon aus, dass er sich für seinen „Neujahrsgruß“ entschuldigt. „Der Pfarrer sollte einsehen, dass seine Art nicht die richtige war“, sagt Kirchenpfleger Wolfgang Fürst. Zawilak wird in den nächsten Tagen zum Gespräch in Eichstätt erwartet, wie es auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Bistum heißt. Seite 11