Titting
Über 1000 Teilnehmer beim Tittinger Eine-Welt-Lauf

2602 Runden für Kinder in der Ukraine gelaufen

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
955 Erwachsene und 75 Kinder hatten sich zu diesem Eine-Welt-Lauf in Titting eingefunden und machten sich nach dem Startschuss auf die vier Kilometer lange Strecke. −Foto: Weiß

Titting (EK) Um 13.30 Uhr fiel am Samstag in Titting der Startschuss zum vierten Spendenlauf engagierter Bürger zur Unterstützung sozialer Projekte. Für den "Eine-Welt-Lauf" hatten sich über 1000 Teilnehmer, darunter 75 Kinder, angemelde. Für das Organisationsteam, die Pfarrei Titting und die Marktgemeinde riesige Freude, so Fritz Gutmann: "Gemeinsam können wir etwas bewegen."

Gutmann begrüßte die eigens aus der Ukraine angereiste Chefärztin der Ohmadyt-Kinderklink in Lviv (Lemberg), Maryana Voznytsya, den Vorsitzenden des Vereins HOPE, Wolfgang Ponto aus Wangen im Allgäu, und Bürgermeister Andreas Brigl. "Machen wir uns auf den Weg", sagte Pfarrer Johannes Trollmann, "denn durch unser Mitlaufen tragen wir dazu bei, anderen zu helfen".
 


Im Anschluss ging es für 955 Läufer zwei Stunden lang auf die vier Kilometer lange Strecke. Ob Jung oder Alt, Hobby- oder Profiläufer, Walker oder Spaziergänger, Mütter und Väter mit Kinderwagen, alle machten sich auf den Weg. Die meisten Runden schafften die Läufer Benjamin Koch von der TSG Greding, der als erster die Ziellinie überquerte,

Bei den Frauen liefen Martina Karl von Pfraunfeld, Anna-Lena Wittmann vom TSG Greding und Manuela Burger vom Schützenverein Kevenhüll insgesamt sechs Runden und damit 24 Kilometer. Am Ende des Eine-Welt-Laufs konnte das Organisationsteam einen neuen Rekord von 2602 Runden und somit 10408 gelaufenen Kilometer bekanntgeben.

Josef Weiß