Eichstätt
Polizeihubschrauber auf Tankstellensuche

Simulator "Edelweiß 1" schlängelt sich auf Anhänger durch Eichstätter Innenstadt

18.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:57 Uhr
Vom Marktplatz ging es für den "Edelweiß 1" durch die enge Fischergasse... −Foto: Schneider

Eichstätt (DK) Ein etwas ungewöhnlicher Anblick: Ein Polizeihubschrauber, auf einem Anhänger montiert, schlängelte sich am Mittwochmittag durch die ohnehin recht enge Eichstätter Innenstadt. Der Fahrer war auf der Suche nach einer Tankstelle - für's Polizeiauto.

Wie die Eichstätter Bereitschaftspolizei (Bepo) auf Anfrage sagte, war der Polizeihubschrauber-Simulator "Edelweiß 1" auf dem Rückweg von Dingolfing nach Eichstätt. Dorthin war er an die Polizeiinspektion ausgeliehen worden. Die Polizeibeamten der niederbayerischen Inspektion waren aber offensichtlich ortsunkundig und sind auf der Suche nach einer Tankstelle in der Innenstadt von Eichstätt gelandet. So schlängelte sich der Transport gegen Mittag durch die enge Gabrielstraße über die Fischergasse in Richtung Pfahlstraße - unter den Augen zahlreicher Schaulustiger, die sich durchaus die Augen rieben. So ein Gefährt ist schließlich nicht alle Tage "bodengebunden" unterwegs.
Der Polizeihubschrauber "Edelweiß 1" ist seit 2014 in Eichstätt stationiert und wird immer wieder nach ganz Bayern ausgeliehen - beispielsweise für einen Tag der offenen Tür. Der Hubschrauber stand von 1971 bis 1994 im Dienst der Polizei und war deren erste Hubschrauber. Er absolvierte über 30.000 Starts und Landungen mit annähernd 15.000 Flugstunden.

Das Team "Doku Oberbayern" sorgte dafür, dass der Hubschrauber nicht der Schrottpresse zum Opfer fiel. "In mühevoller Kleinarbeit und Beharrlichkeit" sei dem Team die Restaurierung gelungen. Nun fliegt er weiter: Ausgehend vom Flughafen München hat jeder Interessierte die Möglichkeit im Originalhubschrauber "Edelweiß 1" vom Boden "abzuheben" und virtuell auf Streife zu fliegen, so die Bepo.

 

Marco Schneider