Eichstätt
Kliniken: Schimmer wird Chef

21.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Alfred Schimmer, Prokurist Klinik Kösching −Foto: Tanja Stephan

Eichstätt/Kösching (hr) Betriebsdirektor Alfred Schimmer soll am 1. August die Geschäftsführung der Kliniken im Naturpark Altmühltal übernehmen.

Das hat der Aufsichtsrat der Kliniken im Naturpark Altmühltal am Montag beschlossen. Voraussetzung, dass der 61-Jährige die Aufgaben übernehmen kann, ist noch ein Beschluss des Aufsichtsrats der Klinikallianz Mittelbayern.

 

Wie berichtet, hatte der bisherige Geschäftsführer Lorenz Meier um Auflösung seines Vertrages zum 31. Juli gebeten. Diesem Wunsch hat der Aufsichtsrat nach Mitteilung aus dem Landratsamt entsprochen.

Schimmer, der bislang Betriebsdirektor in Kösching ist, soll die Aufgaben bis zum 30. Juni 2022 wahrnehmen. Als dessen Vertreter und Prokurist ist der Betriebsdirektor der Klinik Eichstätt, Marco Fürsich (40), vorgesehen. Auch diese Personalie muss noch von der Klinikallianz Mittelbayern abgesegnet werden. Landrat Knapp befürwortete als Vorsitzender des Aufsichtsrats den nahtlosen Übergang: "Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie auch bei der Generalsanierung der Klinik Eichstätt ist es wichtig, auf bewährte Kräfte bauen zu können."

Alfred Schimmer zeigte sich erfreut über die Entscheidung des Aufsichtsrats. Die Zustimmung der Klinikallianz dürfte angesichts der Besetzung des Aufsichtsrats wohl nur mehr Formsache sein, sagte er auf Anfrage. Er freue sich auf die Arbeit und über das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Wie es jetzt in Kösching weitergehen werde, sei noch offen. Er selbst sei mit dem Haus sehr verbunden und werde versuchen, zumindest einen Tag in der Woche dort zu sein. Etwas abwartender angesichts der noch ausstehenden Entscheidung der Klinikallianz reagierte Marco Fürsich. Er werde seine Aufgabe als Betriebsdirektor fortsetzen und zusätzlich mit der Prokura die Vertretung Schimmers übernehmen. Über das in ihn "gesetzte Vertrauen" freue er sich sehr, so Fürsich.

| Fotos: Stephan/Schneider