Eichstätt
Bis zu drei Stunden ohne Strom

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Titting/Kipfenberg (EK) Der Wintereinbruch an diesem Wochenende hat zu einigen langwierigen Stromausfällen im Landkreis Eichstätt geführt. Wie die Main-Donau-Netzgesellschaft am Montag mitteilt, waren mehrere Orte betroffen.

Sie hatten teils über drei Stunden hinweg keinen Strom. Der Mitteilung zufolge kam es am Samstag um 21.26 Uhr in Titting und einigen umliegenden Orten zu einem Ausfall im 20-kV-Mittelspannungsnetz. Durch Umschaltmaßnahmen konnten laut Pressesprecher Michael Enderlein bis 00.26 Uhr nach und nach alle Orte wieder mit Strom versorgt werden. Ursache für den Stromausfall war den Angaben zufolge ein Auto, das von der glatten Fahrbahn abkam und einen Strommast beschädigt hatte. Gegen 22.06 Uhr gingen auch in Kinding, Kipfenberg und einigen Orten die Lichter aus: Ursache war hier laut dem Stromversorger ein in die Freileitung gefallener Baum bei Irlahüll. Sukzessive wurden alle Ortsstationen bis 00.40 Uhr wieder ans Netz genommen. "Die Main-Donau Netzgesellschaft bedauert die Störungen", erklärte Sprecher Enderlein.