Buxheim
"Wohnungen" für Hirschkäfer und Florfliegen

18.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr

Buxheim (imb) Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2a und 2b der Grundschule Buxheim haben auf ihrem Schulhof ein Insektenhotel gebaut. Die Initiative dabei ging vom Gartenbau- und Landschaftspflegeverein Buxheim-Tauberfeld aus. Josef Schlamp und Hausmeister Mathias Digmayer leisteten die Vorarbeit und bauten ein Gerüst auf, das die Kinder mit Ziegelsteinen, Holzwolle, Tannenzapfen, Holzrinden und dergleichen mehr füllten.

Jetzt finden Erdbienen oder Schlupfwespen einen Nist- und später einen Überwinterungsplatz vor. Diese kleinen Kerbtiere liefern einen wichtigen ökologischen Beitrag zur Bestäubung der Obstbäume. Auch weitere Insekten, wie Marienkäfer, Schmetterlinge, Hirschkäfer, Florfliegen und Ohrwürmer finden darin als Schädlingsbekämpfer reichlichen Raum. Mit diesen Zusammenhängen in der Natur beschäftigten sich die Schüler auch im Unterricht.

Vorsitzende Irmgard Schlamp und einige Vereinsmitglieder unterstützten fachlich und handwerklich diese Aktion. Rektorin Monika Lindermayer hofft, dass die Kinder die Anregung mit nach Hause nehmen, Insekten künftig mehr Aufmerksamkeit schenken und neue Lebensräume für sie schaffen.