Buxheim
Überraschungskönige

Robert Puschmann und Josef Grienberger holten Titel bei Adlerschützen Buxheim

20.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Beim Kirchweihtanz ermittelten die Buxheimer Adlerschützen die neuen Schützenkönige (von links): Schützenmeister Michael Wagner, Jugendkönig Josef Grienberger, Schützenkönig Robert Puschmann mit Ehefrau und Sportleiter Johannes Funk. - Foto: Puschmann

Buxheim (pus) Robert Puschmann und Josef Grienberger sind die Überraschungssieger des Königschießens der Adlerschützen Buxheim. Die Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit, ihren Königsschuss während der Kirchweihfeier abzugeben.

Schützenmeister Michael Wagner gab das Ergebnis nach Abschluss des Wettkampfs bekannt und proklamierte Robert Puschmann zum neuen Schützenkönig sowie Josef Grienberger zum neuen Jugendkönig.

Anschließend begann Wagner mit den Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder des Schützenvereins. Für 60 Jahre Treue konnte er sich bei Alfred Appel bedanken. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ehrte er Alois Hirsch, Josef Grienberger, Siegfried Hirschbeck, Peter Schmidl, Otto Schneller und Willi Hirsch sowie Alfred Hirsch, Franz Funk, Franz Payerl und Matthäus Bonschab für 40 Jahre Mitgliedschaft. Dorothea Bonschab, Andrea Kaltenecker und Michaela Seidel wurden für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Franz Payerl sicherte sich mit dem Luftgewehr mit einem 40,4-Teiler die Kirchweihscheibe. Wie jedes Jahr wurde um die Floriansfigur vom besten Teilnehmer der Feuerwehr Buxheim und der Adlerschützen mit einem Stechschuss gekämpft. In diesem Jahr wandert die Floriansfigur bis zur nächsten Kirchweihfeier ins Feuerwehrhaus, da Franz Funk gegen Markus Maier das bessere Ergebnis auf die verdeckte Scheibe erzielte. Die Hochzeitsscheibe, gestiftete von Mia und Reinhard Bergmann, gewann Valerie Kaltenecker mit einem 13,6-Teiler. Die von Dominik Bergmann gestiftete Meisterscheibe konnte er selbst an Robert Puschmann überreichen, der mit einem 59,8-Teiler fast punktgenau die Vorgabe von 59,2-Teilern erreichte.

Beim Preisschießen belegte Franz Funk mit einem 24,3 Teiler Platz eins, gefolgt von Markus Maier (50 Ringe) und Claudia Schlamp (25,0-Teiler). Alle nicht abgeholten Preise liegen noch etwa drei Wochen im Schützenhaus und können dort jeweils freitags von 19 bis 22 Uhr abgeholt werden, danach werden sie zugunsten der Jugendförderung verwandt.