Buxheim
Tanz, Akrobatik und Hebefiguren

Schwungvoller Hochleistungssport beim Showtanzevent von "TanzGlanz"

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Foto: Edgar Mayer

Buxheim (EK) Die Showtanzgruppe "TanzGlanz" hatte zu ihrem dritten Showtanzevent eingeladen - wieder waren befreundete Gruppen aus ganz Bayern gekommen und boten ein Programm der Extraklasse.

Auf dem Flur tanzen sich die Mädels warm. Sie bessern Kleinigkeiten am Kostüm aus oder ziehen schnell den Lidschatten nach. In der Halle ist kein Platz mehr frei, und die Zuschauer stehen sogar an den Seitenwänden der Buxheimer Mehrzweckhalle dicht gedrängt, um Blick auf die Bühne zu haben. Während dort gleich zu Beginn die "Buxis", die "TanzGlanz"-Nachwuchsgruppe, beim großen von derselbigen Formation ausgerichteten Showtanztreffen ihre Tänze zum Besten geben, stehen bereits die nächsten Gruppen parat.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Die Showtanzgruppen geben sich gewissermaßen die Klinke in die Hand. Alles läuft wie am Schnürchen. Professionell auch das, was sich in dem folgenden knapp fünfstündigen Showprogramm auf der großflächigen Bühne in der Buxheimer Sporthalle abspielt. Die Zuschauer dürfen nämlich Hochleistungssport am laufenden Band erleben.

Die "Space-Girls" aus Altheim bei Landshut waren nach den "Buxis", die sich als Lokalmatadoren natürlich bester Fan-Unterstützung sicher sein konnten und einen tollen Auftritt aufs Parkett legten, die erste Gastformation, die sich dem tanzbegeisterten Publikum präsentierten. Bereits hier war zu sehen, welch akribischer Vorbereitung und Training es für die ausgefeilte Choreographie, die akrobatischen Elemente und spektakulären Wurf- und Hebefiguren bedarf.

Zu Gast waren wieder zwei Gruppen aus dem Schwäbischen, die "Laudonia" aus Lauingen sowie die "Flying Narrows" aus Höchstädt, die den "Schlossfinken", der örtlichen Faschingsgesellschaft, zugeordnet sind. Letztere sind eine Akrobatikgruppe, bestehend nur aus jungen Männern, die in Clownkostümen auftreten und Akrobatik vom Feinsten zeigen. Sie schlagen mit Hilfe eines Trampolins Saltos über ihren bunt bemalten Kasten, bauen Menschenpyramiden und dann segeln sie auch noch durch offen gelassene Luken hindurch. Die "Laudonia" aus Lauingen zeigte ihre diesjährige Show "Heaven - Nacht der Engel". Die 23 Tänzerinnen und Tänzer nahmen das Publikum mit auf eine spektakuläre, abwechslungsreiche und mitreißende Reise in eine entfernte und doch so allgegenwärtige Welt.

Für die "Hurricans" Bad Endorf, die auf Grund einer Krankheitswelle absagen mussten, sprang kurzfristig ein Tanzpaar aus Altheim vom dortigen "Space Club" ein. Franziska Winzinger und Marina Rötzer begeisterten als Tanzduo mit einem ästhetisch anspruchsvollen Modern Dance das Publikum. Mit einem rasanten Programm war "Dance United" aus Wartenberg vertreten und bot Tanzkunst vom Feinsten. Großartig waren auch die "Members of Dance" Grüntegernbach, die mit einem herrlichen Tanztheater ihre Aufwartung machten. Sie erzählten in einer tollen Bühnenperformance mit wechselnden Bühnenbildern, fantasiereichen Kostümen und mit unheimlich viel Liebe zum Detail die Geschichte des rat- und brotlosen Künstlers Frederico Classico, dem die Inspiration für seine künstlerische Tätigkeit abhandengekommen ist und sie am Ende wiederfindet. Einfach genial!

Gegen Ende wurde es zunächst drollig und amüsant, als "Die Helden" in einer viel umjubelten Revivalshow einen schon etwas länger zurückliegenden Faschingsauftritt aufpeppten und als Clowns die Bühne enterten, bevor sie im Tutu die Herzen der johlenden Zuschauer im Sturm eroberten. Nahtlos schloss sich das Finale der Prinzengarde aus Dingolfing an, die als die "Helden von morgen" eine Musikstar-Story ungemein spritzig, dynamisch und pathetisch umsetzten. Natürlich durfte der Auftritt der gastgebenden Formation "TanzGlanz" nicht fehlen. Dieser wurde von Moderator Michael Högerle, der den Abend souverän und launig moderierte, mit der Tanzglanzrakete eingeleitet. Unter dem Motto "1001 Nacht" wurden die Hebefiguren, die sich teilweise bis unters Turnhallendach erstreckten, sowie die mit den weit ausladenden Isis-Wings herrlich anzusehenden Choreographien besonders frenetisch bejubelt.