Buxheim
Segen und Sekt für Ehejubilare

40 Paare feierten in der Buxheimer St.-Michael-Kirche bei einem "Fest der Treue" ihre gemeinsamen Jahre

25.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Buxheim und einem anschließenden Empfang feierten die Ehejubilare ein „Fest der Treue“ - Foto: imb

Buxheim (EK): Ein „Fest der Treue“ feierte der Kirchenverband Eitensheim-Buxheim-Tauberfeld mit vielen Jubelpaaren. Inzwischen ist es zum guten Brauch geworden ist, dass den Jubelpaaren des Jahres dazu mit einer Messe eine besondere Ehre zukommt.

Die Verantwortlichen freuten sich, dass ihr Festgottesdienst, den sie bereits zum sechsten Mal für die Ehejubilare organisiert hatten, wieder großen Anklang fand. 40 Ehepaare, die auf 25, 40, 50 oder sogar 60 Ehejahre zurückblicken können, nahmen an einem Dankgottesdienst in der St.-Michael-Kirche in Buxheim teil, die Kaplan Karsten Junk und Pfarrer Michael Konecny zelebrierten.

In seiner Predigt ging Kaplan Karsten Junk auf die biblische Geschichte von der Hochzeit von Kana ein. Hier geht es sinnbildlich um die Verwandlung von Wasser zu Wein. Junk gab damit den Jubelpaaren zu verstehen, dass gerade durch das Sakrament der Ehe die Liebe viel tiefer empfunden werde. Zwar wies er darauf, dass darin manchmal der Wein auszugehen scheine. Jedoch sei es wichtig zu wissen, dass „Gott unser Leben wahrnimmt und seine Gegenwart uns auch in schwerer Zeit weiter trägt“. Die Geistlichen wünschten den Jubelpaaren mit ihrem Segen alles Gute für die kommenden Jahre.

Die Messe für die Ehejubilare des Kirchenverbands wurde von der Musikgruppe Via Nova musikalisch gestaltet. Im Anschluss daran hatten die Geistlichen und der Pfarrgemeinderat die Jubelpaare ins Pfarrheim zu einem Sektempfang mit Kaffee und Kuchen eingeladen.